Auf Ebay mit Paypal Ratenkauf zahlen bei gewerblichem Anbieter?

2 Antworten

Ob du die Paypalratenzahlung genehmigt bekommst hängt von Paypal ab und das weißt du vorher einfach nicht. Sonst wenns ein gewerblicher Händler ist entsprechend das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen (sofern nicht irgendwie ausgeschlossen werden kann).

Ratenzahlung hängt von deiner persönlichen Bonität ab, da können andere nicht wirklich von ihren Erfahrungen berichten.

Dein Vorhaben wird wahrscheinlich nicht funktionieren

Begründung:

Du musst den Antrag auf die PayPal Ratenzahlung vor dem Kaufabschluss stellen.

Bei einer Auktion kommt der Kaufvertrag jedoch bereits bei Auktionsende mit dem Höchstbietenden zustande.

Du schreibst:

ich möchte einen Artikel auf Ebay ersteigern, also für einen Artikel bieten, was mich letztenendes um die 900€ kosten wird.

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass du das Höchstgebot einer Auktion kaum vorhersehen kannst, könntest du auch problemlos mehr bieten.

Als Verbraucher hast du schließlich ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Genau aus diesem Grund ist es eher unüblich, dass gewerbliche Händler ihre Ware versteigern.

Kannst du bitte mal den Link zum eBay-Angebot nennen?

Du möchtest wissen:

wenn Paypal die Ratenzahlung ablehnt, wird der Kauf ja nicht abgeschlossen und abgebrochen. Paypal will dann nicht den vollen Betrag von mir auf einmal gezahlt haben oder?

PayPal ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag.

PayPal ist jedoch der Kreditgeber. Dies bedeutet: Wenn PayPal deinen Antrag auf Ratenzahlung ablehnt, berührt die die Ansprüche des Verkäufers auf Bezahlung und Abnahme der Ware nicht.

Du schreibst:

.....hab ein Haus abbezahlt, alles pünktlich gezahlt bis dato :)

Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein 1.000,- EUR von deiner Bank zu bekommen, oder?

Die Konditionen für einen 1.000,- EUR und 12 Monate Laufzeit sind fast identisch:

• PayPal: 12 Rate a 88,98 EUR = 1.067,79 EUR Gesamtsumme
  • Sparkasse: 12 Raten a 87.08 EUR = 1.044,92 EUR Gesamtsumme
Ihre Vorteile mit der PayPal Ratenzahlung.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-instalments

loveletterstome 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 07:22

Artikelnummer: 365058006274

Ich möchte aber per 24 Monatsraten zahlen :))

heurekaforyou  11.08.2024, 13:25
@loveletterstome

Ich bin aber leider nicht der Weihnachtsmann, der Wünsche erfüllt.

Klick einfach auf den Link. Neben einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem PayPal-Erklär-Video findest du dort auch Kontaktmöglichkeiten zum PayPal-Kundenservice, um dir erklären zu lassen, was du nicht verstanden hast.

Ich habe mir das Angebot und den Verkäufer einmal angesehen und teile dir gerne persönliche Meinung mit.

Du hast gesagt:

ich möchte einen Artikel auf Ebay ersteigern, also für einen Artikel bieten, was mich letztenendes um die 900€ kosten wird.

Der genannte Artikel wird nicht versteigert.

Es handelt sich um ein Angebot aus den USA. Der Verkäufer ist seit 2019 als privater Verkäufer bei eBay angemeldet.

• Artikelpreis: ca. 1.200,- EUR (Preisvorschlag)
  • Versand: ca. 160,- EUR
  • Zoll: ca. 65,- EUR
  • Gesamtkosten: ca 1.425,- EUR

Selbst wenn sich der Verkäufer auf einen Preisnachlass von 300,- EUR (25%) einlässt und du nur 900,- zahlen musst, liegen die Gesamtkosten mit 1.125,- EUR trotzdem wesentlich höher, als du glaubst.

Offensichtlich sind die eBay-Bestimmungen in den USA anders als bei uns.

Angemeldet als privater Verkäufer

Daher finden verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, keine Anwendung. (eBay)

Wer etwas genauer hinsiehst, wird sich fragen, wie ein privater Verkäufer einen eBay-Shop mit 2.645 Verkäufen betreiben kann?

Zum Artikel: Offensichtlich handelt es sich um eine limitierte Sammler-Puppe.

D23 Expo 2024 Ariel Limited Edition Puppe ~ 17" EXKLUSIV ~ in der Hand-

Ich bin kein ausgewiesener Puppen-Sammler. Doch ich bin sicher, dass eine limitierte Auflage von nur 1000 Stück sofort vergriffen wäre.

Nicht so auf eBay. Hier wird Ariel von Händlern wie Privat-Verkäufern gleichermaßen zu völlig unterschiedlichen Preisen verkloppt.

Muss man sich nicht automatisch fragen, wie das gehen soll?

1.000 Stücken lassen sich also nicht in den USA verkaufen?

Ich bin sicher, dass die Amis ihren Europa-Verkauf nicht nur auf Deutschland beschränken.

Wenn aber auch die Polen, Italiener, Franzosen und alle anderen ein Schnäppchen machen wollen, wird es bei 1.000 Stück knapp.

Wo Originale knapp sind, wird erfahrungsgemäß mit Fälschungen nachgeholfen. Fakes sind von Laien kaum erkennbar.

Und falls doch gibt es ja noch den eBay-Käuferschutz. Den Rückversand in die Staaten zahlt jedoch der Käufer.

Soeben sehe ich, dass der von dir genannte Artikel verkauft wurde!

Dieses Angebot wurde verkauft am So, 11. Aug um 12:40.

https://www.ebay.de/itm/365058006274?itmmeta=01J50AXHZ2A8FZGRKJPH07P9S6&hash=item54ff271d02:g:LJEAAOSwwbxmtxKu&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwGwixUSOM3uIyVAjgOfpu42zkmLvL1gl9DEKeEJ0V5hLRbg%2FnI8YxjHgUaz5IJGUF2FhEg4ti5DEnlkIAK7iJmxpLtj1W3Myn9muzSc8SE4Fd5tq4pVqsE9Mu29N2tBRrXK77r9d5IVCCJFdIxjssKlxtxW4LKEzybJCGiomEIxRR3gp5iOvbH0jn9XsIKmhXaQy6MkmpXcLJD%2Bc9l%2FvIontmitlEITw7dQnw%2BYU9xUeRg9sCWMfkBfx1jol4b0V%2Bg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8if9oqoZA

Aber man muss nicht lange suchen, um ein weiteres Schnäppchen zu finden.

Ebenfalls ein privater Verkäufer. Mitglied seit Jan 2021

Bisher nur 1 Verkauf. Jetzt schein es aber endlich zu laufen!

Was für mich nicht nachvollziehbar ist, sind die unterschiedlichen Versandkosten. Dabei handelt es sich um einen identischen Artikel (Puppe)

D23 Expo 2024 Ariel Limited Edition Puppe ~ 17" EXKLUSIV ~ in der Hand-

EUR 659,16

3 Gebote · Restzeit

Noch 3T 16Std (Do, 05:26)

+EUR 90,63 Versand

aus Vereinigte Staaten von Amerika

Disneyland D23 Day 17 Jane Puppe

EUR 411,97

1 Gebot · Restzeit

Noch 5T 16Std (Sa, 05:31)

+EUR 390,67 Versand

aus Vereinigte Staaten von Amerika

Überzeuge dich gerne selber.

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=395586856673&rt=nc&_trksid=p4429486.m145687.l2562&_ssn=oboes3170

Wichtig zu wissen:

Abzocke ist nicht automatisch strafbar!

Auf eBay gibt es auch Verkäufer, die ganz legal 1.000,- EUR für ein normales 2,- EUR Stück verlangen.

Tipp: Bevor du du dir auf Pump etwas kaufst, was tatsächlich sehr viel weniger wert ist, solltest du die Zeit nehmen und dich an eine kompetente Stelle wenden und beraten lassen, ob sich so ein Deal tatsächlich lohnt.