Raspberry übertakten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding wird sehr schnell sehr heiss und warscheinlich dann auch sehr schnell einfach den Hitzetod sterben.

Bei Übertaktung benötigst Du nicht nur Kühlkörper sondern auch eine aktive Kühlung durch Lüfter. Entsprechende Gehäuse gibt es.

Würde ich aber dennoch nicht machen. Das kleine Kerlchen ist nun einfach mal nicht für solche Anwendungszwecke ausgelegt. Die Komponenten werden im Dauerbetrieb bei normaler taktrate schon heiss genug.

Aber ... Deine Entscheidung. Maßnahmen, sie oben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

clownfish803
Beitragsersteller

Dann lass ich’s besser aber mein Problem ist halt, das mein minecraft Server oft abstürzt

Traveller5712  03.04.2024, 13:49
@clownfish803

Dann solltest Du auf alle Fälle erst einmal für eine gute aktive Kühlung sorgen. Sprich: Ordentliche Kühlkörper auf alle Chips (mit Wärmeleitpads dazwischen) und einen Lüfter, der ordentlich Wind durch das Gehäuse bläst.

Wenn der Server dann immer noch abstürtzt, dann ist das nicht auf Überhitzung zurückzuführen - sondern vielleicht auch einfach auf eine Überlastung ;-)

Ich würde das nicht machen, weil die CPU damit sehr heiß wird. Auch wenn man aktiv mit Lüfter kühlt, verkürzt das die Lebensdauer des Raspberry Pi.

Als Alternative kann ich dazu den Banana Pi M5 empfehlen. Die GPIOs sind identisch wie beim Raspberry Pi. Ausserdem hat der Banana Pi M5 einen SATA-Anschluss und 16GB eMMC Flash-Speicher fest verbaut. Als Betriebssystem gibt es z.B. Bananian, das ist ein an den Banana Pi angepasstes Debian. https://www.conrad.de/de/p/banana-pi-bpi-m5-banana-pi-m5-4-gb-4-x-2-ghz-2356173.html

Auch beim Banana Pi muss man das Betriebssystem zuerst auf eine Speicherkarte wie beim Raspberry Pi bügeln. Dazu kann man dieses Tool verwenden: https://www.balena.io/etcher/ Diese dann auf dem Banana Pi booten. Dann kann man im laufenden Betrieb das Betriebssystem auf die verbauten 16GB eMMC Speicher klonen. Dann bootet der Banana Pi von dort aus und es läuft schneller. Der SATA-Anschluss und der 16GB eMMC Speicher funktioniert ohne Umweg über den USB-Controller. Damit hat man einen viel schnelleren Zugriff.

Der Banana Pi M5 hat kein integriertes Bluetooth und kein WLAN. Das kann man so nachrüsten. Man kauft einfach einen Bluetooth und WLAN USB-Stick mit Linux-Unterstützung. Dann läuft es.

Ideal wenn man z.B. einen Server bauen möchte. Dann kann man die SATA HDD als Datengrab nutzen.

Möchte man das Betriebssystem von den 16GB eMMC wieder entfernen, einfach von der Speicherkarte das Betriebssystem booten. So bald eine Speicherkarte eingelegt ist, bootet der Banana Pi automatisch von dort. Dann kann man z.B. beim Partitions-Manager bei Bananian die Partitionen beim 16GB eMMC Speicher entfernen.

Naja, Übertakten ist nicht einfach nur die MHz Zahl erhöhen, du musst auch andere Faktoren berücksichtigen, mal abgesehen davon wird die lebensdauer deiner Komponente verringert.

Eins der größten Probleme wird aber sein, dass die CPU viel wärmer werden wird und da ich bezweifle, dass du deinen Raspberry aktiv kühlst ist das eher schwierig zu handeln

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert