Kann man ein altes Notebook mit Raspberry Pi Desktop booten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Betriebssystem mit einem bestimmten Rechner funktioniert, hängt nicht vom Speichermedium ab. Du kannst ein Raspberry Pi OS auch auf einen USB-Stick oder eine Festplatte aufspielen. Maßgeblich ist jedoch die Architektur. Raspberry Pi OS ist für ARM-Prozessoren, Dein altes Notebook hat sicher keinen ARM-Prozessor. Also funktioniert es nicht.

Du kannst aber jedes andere System auf einen USB-Stick speichern und den Rechner vom USB-Stick starten. Der USB-Stick muss allerdings bootfähig sein. Eine Suchmaschine hilft für die wesentlichen Schritte dorthin.

Niklas622
Beitragsersteller

Ich habe es mit Raspberry Pi OS geschafft. Es funktioniert...

Niklas622
Beitragsersteller
@franzhartwig

Das ist ein Notebook von Asus. Über 10 Jahre alt. Die Festplatte ist defekt, das "Betriebssystem" bootet und läuft über einen USB- Stick. Läuft super...

franzhartwig  01.11.2021, 20:02
@Niklas622

Ein Asus-Notebook, das mit einem Betriebsystem für ARM, speziell für einen Broadcom-Prozessor bootet. Kaum zu glauben.

Niklas622
Beitragsersteller
@franzhartwig

Welcher Prozessor wirklich verbaut ist, kann ich nicht sagen. Aber es läuft.

RaspiOS ist nicht wirklich für ein Intel/AMD-Notebook geeignet, da es auf ARM-prozessoren abgestimmt ist.

Da RaspiOS aber auf Debian basiert, kann ich Dir nur die aktuelle Debian Buster Distribution empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Mit Raspberry Pi Dekstop denke ich nicht, aber du könntest andere Linux Distributionen wie Debian, Ubuntu, Linux Mint, Manjaro usw. direkt von USB Stick Booten.

Niklas622
Beitragsersteller

Wie komme ich zu den Linux Distributionen?

Niklas622
Beitragsersteller
@CoSci

Kann man auch über micro sd Karte booten? Mein altes Notebook kann nicht über USB booten.

CoSci  01.11.2021, 16:54
@Niklas622

Wenn es nicht über USB Booten kann, dann bezweifle ich das es über SD Karte booten kann.

Niklas622
Beitragsersteller
@CoSci

Über USB funktioniert es doch. Raspberry Pi läuft. Danke