Kann man ein altes Notebook mit Raspberry Pi Desktop booten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Betriebssystem mit einem bestimmten Rechner funktioniert, hängt nicht vom Speichermedium ab. Du kannst ein Raspberry Pi OS auch auf einen USB-Stick oder eine Festplatte aufspielen. Maßgeblich ist jedoch die Architektur. Raspberry Pi OS ist für ARM-Prozessoren, Dein altes Notebook hat sicher keinen ARM-Prozessor. Also funktioniert es nicht.

Du kannst aber jedes andere System auf einen USB-Stick speichern und den Rechner vom USB-Stick starten. Der USB-Stick muss allerdings bootfähig sein. Eine Suchmaschine hilft für die wesentlichen Schritte dorthin.


Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 19:43

Ich habe es mit Raspberry Pi OS geschafft. Es funktioniert...

0
Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 19:52
@franzhartwig

Das ist ein Notebook von Asus. Über 10 Jahre alt. Die Festplatte ist defekt, das "Betriebssystem" bootet und läuft über einen USB- Stick. Läuft super...

0
franzhartwig  01.11.2021, 20:02
@Niklas622

Ein Asus-Notebook, das mit einem Betriebsystem für ARM, speziell für einen Broadcom-Prozessor bootet. Kaum zu glauben.

0
Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 20:14
@franzhartwig

Welcher Prozessor wirklich verbaut ist, kann ich nicht sagen. Aber es läuft.

0

RaspiOS ist nicht wirklich für ein Intel/AMD-Notebook geeignet, da es auf ARM-prozessoren abgestimmt ist.

Da RaspiOS aber auf Debian basiert, kann ich Dir nur die aktuelle Debian Buster Distribution empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Mit Raspberry Pi Dekstop denke ich nicht, aber du könntest andere Linux Distributionen wie Debian, Ubuntu, Linux Mint, Manjaro usw. direkt von USB Stick Booten.


Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 16:40

Wie komme ich zu den Linux Distributionen?

0
Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 16:44
@CoSci

Kann man auch über micro sd Karte booten? Mein altes Notebook kann nicht über USB booten.

0
CoSci  01.11.2021, 16:54
@Niklas622

Wenn es nicht über USB Booten kann, dann bezweifle ich das es über SD Karte booten kann.

0
Niklas622 
Beitragsersteller
 01.11.2021, 17:01
@CoSci

Über USB funktioniert es doch. Raspberry Pi läuft. Danke

0