Welcher Single Board Computer für Minecraft Server?

4 Antworten

Würde dir keine Sbc's empfehlen. Sind in den meisten Fällen zu langsam für mc server. Würde an deiner Stelle einen gebrauchten Office rechner oder intel nuc kaufen. Haben beide deutlich bessere preis/leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit einer Weile mit mc Servern

OstharzRC
Fragesteller

Der Server sollte auch nicht so viel Strom verbrauchen.

Wolf122723  03.02.2024, 18:47
@OstharzRC

Haben aus meiner Erfahrung meistens relativ langsame CPU's und sind nicht viel billiger als selfhosting

Der Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM ist dazu geeignet. Den Minecraft-Server sollte man dann so einrichten: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/ Ich würde dann dem Minecraft-Server 7GB RAM zuweisen.

Damit hat man das ganze extrem stromsparend.

Einplatinencomputer sind nicht wirklich stark. Da wirst Du viel Server-Lag bekommen wenn da viel in der Welt passiert, also viele Entitäten, Explosionen usw.

Für Häusle bauen alleine reicht es, aber für richtig flüssig Minecraft spielen, da brauchst Du schon was richtig Leistungsfähiges.

Schau doch einfach mal irgendwelchen Youtubern zu, z.B. bei Hermitcraft. Die haben dauernd Probleme mit Server Lag und die haben bestimmt was viel stärkeres als einen Pi.

Den Rasperry Pi.

Woher ich das weiß:Recherche

OstharzRC
Fragesteller

Aufgrund des schnelleren Rams? GIbt es noch andere Voteile gegenüber des Zimablade?