Rasenkanten setzen bei Hanglage, welche Möglichkeiten gibt es?

5 Antworten

Würde ich unbedingt gerade verlaufend, also parallel mit dem Geländeverlauf verlegen (keine Abtreppung). Sollten Kanten entstehen, also von Geländeneigung zu gerade, kann man mit der Flex ein Stück passend zurecht schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horizonzal gesetzte Kanten - also abgestuft - ist laut meiner Beobachtung wohl die gängigste und für mein ästhetisches Empfinden auch die am natürlichsten anmutende Lösung.
Eine eventuelle Mehrarbeit könnte darin bestehen, daß man die Rasenkanten wegen der Hangneigung kürzen muß, damit nicht zu hohe Kanten überstehen.

Wenn die Höhe der Borde es zulässt kann man parallel zum Boden setzen wenn es höher ist muss mann Stufen setzen.

Abgestuft bringt dir nicht viel mit den Mähkanten.

Ich fände allerdings ein bis zwei Abstufungen
gestalterisch sehr schön.
 Alles auch Geschmacksache
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bilder deines Grundstückes würden es vereinfachen, dir zu helfen. Und Rabatten und Rasenkanten sind was Unterschiedliches.

Allgemein finde ich geschwungene Kanten oder Wege natürlicher.