Womit können wir Treppen an einem Steilhang füllen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge am Steilhang rutschen früher oder später ab. Vor allem, wenn jemand draufstehst... Ich würde eher versuchen, eine "normale" Treppe zu bauen, mit wenigen, dafür aber tief verankerten Pfosten und evtl. zusätzlichen Befestigungen an den unverrückbaren Blöcken, der Mauer oder eurem Haus. Der Vorteil davon wäre, dass die einzelnen Stufen an seitlichen Streben befestigt werden, die wiederum an die "festen" Stützen montiert sind und dadurch die Stabilität des Untergrunds keine wesentliche Rolle mehr spielt...

Eine freitragende Treppe aus Holz bauen, die man wie eine Leiter über die Felsblöcke legt, und an einigen Stellen befestigt, und vor allem unten fest auflegt (evtl. auf der Terrasse?).

ingridwg
Beitragsersteller

danke, das ist auch eine gute Idee. Leider haben wir es hier sehr heiß, d.h. das Holz würde bald wieder reißen, und insgesamt ist eine Holztreppe starken Witterungsschwankungen ausgesetzt. Wir hatten schon mal unserer Schreiner gefragt, der hat es abgelehnt.

stekum  09.08.2015, 11:30

Das wäre mir völlig neu, dass Holz in der Hitze reißt. Dann wären ja alle Holzbauten der Welt in Gefahr! Frag evtl. mal einen anderen Schreiner.
Sonst könnte man eine Alu Treppe kaufen.

Hallo ingridwg,

mein erster Gedanke war eine feuerverzinkte Treppe aus Stahl

https://www.google.de/search?q=au%C3%9Fentreppen+stahl&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDQQsARqFQoTCI7SrKixmccCFaIF2wodxngAzA&biw=1280&bih=767

die man individuell gestalten und auch Befestigen könnte!

MfG

norina

ingridwg
Beitragsersteller

danke diese Option steht bei uns immer noch im Hinterkopf, zumal wir schon von der Terrasse zum Hang selbst eine Stahltreppe bauen ließen. Ist halt auch ne Kostenfrage. So eine Treppe müssten wir bauen und im Hang verankern lassen.