Rang einer Matrix?

1 Antwort

Von Experten mihisu und ChrisGE1267 bestätigt

Für eine lineare Abbildung A von R^n auf R^m gilt n = rg(A) + dim(Kern(A)). Das sollte eigentlich in der Vorlesung Thema gewesen sein. Der Kern von A in diesem Beispiel ist übrigens sehr einfach konstruiert.

PsySkill
Beitragsersteller

War es auch. ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Was ist dim(Kern(A)), bzw. wie bekomme ich den Wert.

DerRoll  14.07.2024, 19:53
@PsySkill

Welchen Wert hat denn n? Das ist doch nur Einsetzen in genau diese Gleichung. Kern(A) erhältst du wenn du dir Vektoren überlegst für die Ax = 0 ergibt. Wie gesagt, aufgrund der Gestalt von A ist das sehr einfach.