Ram wird vielleicht nicht voll ausgenutzt?
Hallo,
ich verstehe etwas mit dem Ram nicht. Ich habe 2x8Gb Ram im Pc verbaut und es werden nur 7,4gb angeboten und nur 3-4gb genutzt. Wieso? Kann mir jemand das erklären.(siehe Bild)
danke im voraus
2 Antworten
Moin,
Du siehst unten rechts in dem Bild, dass 8,6gB RAM "für Hardware reserviert" sind. Hier ein Artikel, der sich mit dem Problem befasst, und ein paar Lösungsvorschläge liefert:
https://www.diskpart.com/de/kb/fuer-hardware-reservierten-arbeitsspeicher-freigeben-8778-ac.html
Der reservierte Speicher wird dein Problem sein. Wenn dir der Artikel nicht weiter hilft, dann solltest du mit einer Suche auf Google mit "RAM für Hardware reserviert" fündig werden.
Es kann allgemein aber auch daran liegen, dass dein RAM nicht mit dem anderen verbauten RAM kompatibel ist. In dem Fall bringt es nur ein Austausch der RAM Riegel. Aber probiere erstmal alles andere aus!
Dass statt 16 gB nur 15,4 gB zur Verfügung stehen liegt an ein paar technischen Einzelheiten und Tricks der Hersteller. Das ist völlig normal. Speicher weichen immer ein wenig von der angegebenen Größe ab.
Gruß m0rz
Vielen lieben Dank für deinen hilfreichen Beitrag 🙏.
Deine 16 GB werden zumindest erkannt. Dass nicht der ganze RAM verwendet wird, liegt daran, dass es nicht nötig ist. 3-4 GB sind für Windows 10 normal.