Pc RAM problem es sind immer 12gb ausgenutzt?

AlterLeipziger  27.08.2024, 23:08

Wieso ist das ein Problem? Wieso stört denn das?

Anhuang
Beitragsersteller

Weil ich verstehen will wieso das so ist

2 Antworten

Vermutlich daran, dass du auch ohne irgendwelche Anwendungen auszuführen grundsätzlich immer eine gewisse Auslastung der Arbeitsspeicherkapazität hast, da ja schließlich trotzdem dein Betriebssystem läuft und dieses genau wie jede Anwendungen auch auf Daten zugreifen muss. Eine nullprozentige Auslastung wirst du niemals zu sehen bekommen.

12Gb ist zwar etwas viel dafür, dass ja angeblich nur das Betriebssystem am Laufen ist, aber auch nicht eindeutig auffällig. Würde vielleicht mal im Taskmanager noch einmal gründlich überprüfen, ob da nicht doch irgendwas im Hintergrund aktiv ist. Im Notfall Betriebssystem neu installieren.

Anhuang
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht – das Betriebssystem allein sollte ja eigentlich keine 12 GB RAM benötigen. Im Task-Manager wird mir aber nichts angezeigt, das ist genau das Komische daran. Kann es vielleicht sein, dass da irgendetwas im Hintergrund läuft, das ich nicht sehen kann? Ein verstecktes Programm oder so?

YogiSchreiner  27.08.2024, 22:10
@Anhuang

Eigentlich nicht. Selbst sehr effektive Schadsoftware ist in der Regel, wenn auch natürlich unter verstecktem Namen, meist im Taskmanager zu finden. Und die lastet in der Regel auch nicht den Arbeitsspeicher großartig aus.

Kannst es ja mal im Windows Safe-Mode probieren. Wenn du dann immer noch die gleiche Auslastung hast, muss es auf jeden Fall am Betriebssystem liegen.

AlterLeipziger  27.08.2024, 23:39
@YogiSchreiner

Ja, ja, wenn man sich mit dem Betriebssystem nicht auskennt und dann irgendwelche Sachen untersucht, bei denen man sich nicht auskennt .....

Tja sehr viel früher - ohne diese Technik - war das genauso....
Es donnert, es blitzt - das können nur andere Wesen sein.....
Heute denken zwar manche immer noch so aber viele denken nun bei der Technik, die sie nicht genau verstehen eben auch so.....

obwohl ich keine Programme geöffnet habe.

Du hast aber ein Betriebssystem gestartet, welches RAM belegt. Und wenn das Windows ist, wird sich der Speichermanager anhand deiner Nutzungen bereits einen Teil des RAM reservieren, damit er diesen dynamisch für die Programme bereitstellen kann.

ich habe ein kleines Problem:

Vermutlich nur das Problem, dass du den Speichermanager des Betriebssystems nicht auf dem Schirm hast und folglich dessen Reservierungen nicht zuordnen kannst.

Dein Problem ist also gar kein Problem, sondern exakt so durch deine Nutzungen vorherbestimmt.

Anhuang
Beitragsersteller

Achso verstehe danke