Läuft der RAM im Dual Channel?
Hallo liebe Leute :),
ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft.
Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut, also im BIOS steht nichts (jedenfalls habe ich nichts gefunden) und in CPU Z steht bei "Channel" 2x64-bit, nur leider kann ich persönlich damit gar nichts anfangen.
Ich habe den Arbeitsspeicher auch genau dort wieder eingesteckt, wo meine anderen Sticks (welche ich vorher verbaut hatte) eingesteckt waren, diese liefen im Dual Channel, auch laut CPU Z.
Außerdem Frage ich mich ob der RAM mit der vollen MHz Frequenz läuft/diese abrufen kann oder ob ich da noch etwas umstellen muss?
Eingestellt habe ich es jedenfalls im BIOS
Mein System: ASRock B550m Pro 4
RAM 2x8gb mit 3200 mhz Vengeance LPX DDR4
GTX 1660 super
AMD Ryzen 5 5600
Pure Power 11 600w
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Hilfe der Bilder die Fragen beantworten, schonmal vielen Dank und liebe Grüße Sebastian:)
4 Antworten
Dualchanel funktioniert nur wenn man jeweils einen Riegel pro Kanal installiert. Aber ich sehe aus den Bildern das 2 und 4 verwendet wurden. Dass passt also für Dualchannel.
Installiert man z.B. in 1 & 2 oder 3 & 4 wird kein Dualchannel erkannt.
Es gibt auch Boards mit tribble oder Quadrochannel. Aber die haben sich auf Grund des zu hohen Preises nicht durchgesetzt. Ausser in Servern.
Hallo,
RAM wird automatisch erkannt und entsprechend angesteuert, wenn man kein XMP vorschreibt. Deine CPU verträgt 3200MHz und mit 2 Sticks ist auch DUAL Channel Standard, also beides ist gegeben, weiß man auch ohne viele Bilder.
LG
Harry
Speicherbestückung für Dual Channel

Ja denn sonst würde bei GPU-Z im Reiter Memory Punkt Channel "1x64Bit" stehen
DualChannel bedeutet das mit 2x64Bit (=128Bit) zugegriffen wird.
Also sind die Einstellungen im BIOS auch richtig und der RAM kann seine vollen 3200 mhz im Dual Channel abrufen?
Sowie das aus den Bildern lese läuft der RAM mit 3200 bzw wegen DDR mit 1600MHz und einer 16er Latenz. Alles OK
Hallo,
die Corsair RAMs 2x8GB DDR4-3200, mit Samsung Controller,
laufen mit dem XMP2 im dual channel mit ca. 3200MHz.
Das sieht man doch.😊😊😊
Hansi
Kommt darauf an welche Slots man nutzt