2x8gb oder 1x16gb Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Unbedingt dualchannel Ram nutzen (also 2 Sticks)!

Teste vielleicht beide Riegel Mal einzeln durch, nicht das es gar nicht an dem Riegel selbst liegt sondern am mainboard oder so.

WalterWeyland
Beitragsersteller

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis! Habe gerade den "kaputten" Riegel nochmal einzeln eingebaut und das Problem ist wieder da. Habe auch beide Riegel auf dem selben Slot getestet. Gehe also davon aus, dass es wirklich der Riegel ist.

ILM321  30.12.2022, 11:49
@WalterWeyland

Okay ja das ist dann relativ eindeutig. Ich würde an deiner Stelle unbedingt 2 Sticks verwenden wenn der PC einigermaßen flott sein soll. Für Office ist singlechannel ausreichend, für gaming aber nicht. Singlechannel RAM verursacht gerne Mal Microruckler, kurze Standbilder und ähnliche Probleme. Deshalb für gaming unbedingt 2 ramsticks nutzen

Hallo,

mit zwei RAM Riegeln bist du schon besser dran. Die laufen dann im Dual Channel, was nochmals etwas an Performance hergibt.

LG