Ram upgrade Lenovo ideapad 110-15ISK?

Und worauf muss ich achten bzw welchen RAM kann ich hinzufügen

Habe 8 bestellt aber 8 steht auch als maximaler Speicher. Geht das nun bzw werden die 4 fest verbauten mit berechnet? Danke

2 Antworten

Beim Upgrade des RAMs in einem Lenovo IdeaPad 110-15ISK gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten, insbesondere wenn es um die Anzahl der Slots und die Art des RAMs geht. Hier ist eine detaillierte Anleitung, um dir bei diesem Upgrade zu helfen:

1. Überprüfung der aktuellen RAM-Konfiguration
  • 4 Slots im Task-Manager: Die Angabe von 4 Slots im Task-Manager ist möglicherweise irreführend oder ein Fehler. In der Regel haben Laptops wie das Lenovo IdeaPad 110-15ISK tatsächlich nur zwei RAM-Slots. Diese Slots sind oft zugänglich, wenn du die Rückabdeckung des Laptops entfernst.
  • 4 GB Non-Removable: Dies bedeutet, dass dein Laptop derzeit mit 4 GB RAM ausgestattet ist, der auf der Hauptplatine (Motherboard) verlötet ist und nicht entfernt werden kann. Bei vielen Laptops dieser Art ist der verlötete RAM nicht erweiterbar, und du kannst nur den zusätzlichen, vom Benutzer installierbaren RAM aufrüsten.
2. RAM Upgrade Informationen
  • Maximale RAM-Kapazität: Überprüfe das Handbuch deines Lenovo IdeaPad 110-15ISK oder die Lenovo-Website, um herauszufinden, wie viel RAM dein Laptop maximal unterstützen kann. Oft ist dies auf 8 GB oder 16 GB begrenzt, abhängig von der Modellvariante.
  • RAM-Typ: Dein Laptop benötigt wahrscheinlich DDR4-RAM (je nach Modell und Baujahr), also stelle sicher, dass du den richtigen RAM-Typ kaufst. Die genaue Spezifikation (wie die Taktfrequenz, z.B. 2400 MHz) sollte im Handbuch angegeben sein.
3. Wie du RAM hinzufügen kannst
  • Kompatibilität prüfen: Kaufe RAM-Riegel, die die gleiche Spezifikation wie der vorhandene RAM haben. Die neuen Riegel sollten die gleiche Frequenz, Spannung und ähnliche Latenzzeiten haben, um die beste Leistung zu gewährleisten.
  • Installation: Um RAM hinzuzufügen oder zu ersetzen:
  1. Laptop ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  2. Entferne die Rückabdeckung des Laptops, um Zugang zu den RAM-Slots zu erhalten. Dies kann je nach Modell unterschiedliche Schrauben und Kappen erfordern.
  3. Setze die neuen RAM-Riegel in die freien Slots ein. Achte darauf, dass die Riegel richtig und fest eingerastet sind.
  4. Setze die Rückabdeckung wieder auf und schraube sie fest.
4. Überprüfung nach dem Upgrade
  • Starten und Überprüfen: Nach dem Einbau des neuen RAMs, starte deinen Laptop und überprüfe, ob der zusätzliche RAM erkannt wird:
  • Task-Manager: Gehe zu Task-Manager > Leistung > Arbeitsspeicher, um die neue RAM-Kapazität zu bestätigen.
  • BIOS/UEFI: In einigen Fällen kann es notwendig sein, ins BIOS/UEFI zu gehen, um sicherzustellen, dass der neue RAM erkannt wird. Hier kannst du auch die RAM-Konfiguration überprüfen.
Zusammenfassung
  • Slots: Dein Lenovo IdeaPad 110-15ISK hat wahrscheinlich zwei RAM-Slots, nicht vier.
  • Non-Removable RAM: Der 4 GB RAM, der als "non-removable" angezeigt wird, ist auf der Hauptplatine verlötet und kann nicht ersetzt werden.
  • RAM-Typ und Kompatibilität: Kaufe DDR4-RAM, der die gleiche Spezifikation wie der vorhandene RAM hat, und stelle sicher, dass du die maximale unterstützte RAM-Kapazität überprüfst.

Wenn du all diese Punkte beachtest, solltest du in der Lage sein, den RAM deines Laptops erfolgreich aufzurüsten. Wenn du unsicher bist, wie du den Laptop öffnen sollst oder welchen RAM du kaufen sollst, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann um Rat zu fragen oder den Lenovo-Support zu konsultieren.

L.g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gichler
Beitragsersteller

Habe 2 Bilder hinzugefügt im Handbuch steht 1 slot und 8gb maximal hab jetzt aber nem 8er slot bestellt. Geht das oder muss man die 4 fest verbauten mit rechnen?

TIRENDE  17.09.2024, 23:17
@Gichler
  • Du kannst den neuen 8 GB RAM-Riegel installieren, um die Kapazität auf insgesamt 12 GB RAM zu erweitern.
  • Der „non-removable“ RAM bezieht sich auf den fest verbauten 4 GB RAM, der nicht entfernt oder ersetzt werden kann.
  • Der Task-Manager zeigt möglicherweise zusätzliche Slots an, die nicht unbedingt physisch vorhanden sind, besonders wenn du nur einen tatsächlichen Erweiterungsslot hast.

Gut möglich dass das falsch angezeigt wird.

Entweder, wr ist verlötet, oder du hast 2 RAM-Slots.

Das lässt sich durch Öffnen des Geräts herrausfinden oder in den Produktdaten, häufig bei Testberichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können