RAM Steckplätze benutzen?

2 Antworten

Ja 2x16 wäre besser als bspw. 4x8 da weniger Last für den RAM Controller. Außerdem kannst du später einfacher upgraden.

LG

Lucas1890
Fragesteller

Also das ein RAM 8 GB hat oder das ein RAM 16 GB hat

Kubi1996  16.01.2024, 11:12
@Lucas1890

4x8=32 2x16=32. es ging mir nur um die Anzahl der Dimms 2 ist immer stabiler als 4. Merkt man meist aber erst bei schnellem RAM.

computertom  16.01.2024, 11:40
@Lucas1890

Du kannst auch 8+16GB einsetzen, aber dann funktioniert u.U. der schnellere Dual Channel Modus nicht, sondern nur der langsamere Single Channel Modus. Außerdem kann es auch noch andere Probleme beim mischen unterschiedlicher RAM Module geben.

Hallo

Ja, ein einzelnes DDR4 Dual Channel RAM Kit kann auch eingesetzt werden, in die Slots 2 & 4, vom Prozessor aus gezählt.

mfG computertom