Welche Ram Karten für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?

4 Antworten

Hallo

Da die Speichercontroller in allen auf dem Mainboard einsetzbaren Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, würde ich dir dem entsprechend ein einzelnes 16GB (2x 8GB) oder 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich in deinem Fall nichts anderes empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Die QVL bzw. Speicher-Kompatibilitätsliste für dieses Board findest du auf der Seite des Herstellers

Entgegengesetzt der landläufigen Meinung ist es nicht egal, welchen RAM man in ein Board ballert. Es geht zwar oft genug gut, aber falsche Riegel führen gerne mal zu Problemen, wo man dann nicht auf die Lösung kommt, da es keine Tests hierfür gibt.
Nutze daher am besten nur Module, die dort gelistet sind.

Hallo,

auf der Website des Herstellers des Mainboards findest du eine Liste mit kompatiblen Modulen.
So ganz generell würde ich auf 2x 16 GB DDR4 3600 MHz setzen.

LG

Also es ist generell egal welche RAM Karten man verwendet. Sie sollten allerdings, da dieses Mainboard ein DDR4-Mainboard ist, auch DDR4-Ram-Karten benutzen, da es mit DDR5 Karten nicht gehen wird.