Raketengleichung - wie groß darf t_end maximal werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge fallen mir hier auf:

1)

kann die Gleichung nicht ganz stimmen, denn q ist in kg/s; wenn das im Vorfaktor drin ist, kommt aber nicht m/s raus.

Es müsste heißen

wobei va eine Geschwindigkeit ist (nämlich die Ausstoßgeschwindigkeit der Gase).

2)

ist das Integral (über den Raketenterm, der andere ist eh klar) dann

bei deiner Lösung blick ich nicht ganz durch, aber das ist wohl dem Umstand (1) geschuldet.

Fragenwesen
Beitragsersteller

Ich bin von der Gültigkeit der gegeben Gleichung in der Aufgabe ausgegangen und die Integration müsste stimmen, also hat der Prof eine fehlerbehaftete Gleichung angegeben?

michiwien22  03.05.2020, 18:23
@Fragenwesen

ich denke, schon, denn es kann sich von der Einheit einfach nicht ausgehen ;-)

michiwien22  03.05.2020, 18:28
@Fragenwesen

Das IST ja die Raketengleichung im konstanten Feld g. Trotzdem steht da vorne eine Geschwindigkeit Vg und nicht eine Treibstoffrate in kg/s !

Fragenwesen
Beitragsersteller
@michiwien22

Aber zur ursprünglichen Frage, wie groß darf denn jetzt t_end werden?

michiwien22  03.05.2020, 18:39
@Fragenwesen

Das bist du eh auf der richtigen Spur. ;-)

Mehr als den gesamten Treibstoff kann man nicht verbrauchen, selbst wenn die Rakete nur noch aus Treibstoff besteht...deshalb nimmt man ja auch mehrstufige Rakteten.