Räuchermehl selber herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende die Äste vom Apfelbaum gerne als Räucherchips beim Grillen (Spareribs, Pulled Pork, ..). Übrigens auch Quitte, Kirsche, Pflaume, ... Das klappt wunderbar mit einem Gartenhäcksler.

Räuchermehl - vermutlich für einen Räucherofen - hab ich selbst noch nicht hergestellt. Bin mir auch unsicher, ob du das so fein gemahlen bekommst wie du es dafür benötigst. Vielleicht hat hier aber jemand anderes schon mal Erfahrungen gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Soundcorenutzer,

Räuchermehl verwende ich hauptsächlich für den Sparbrand (Kalträuchern), für alles andere kannst Du auch Chips/Chunks verwenden ohne dass Du sie groß trocknest! Ganz nebenbei, gibt es sauberes Räuchermehl günstig fertig zu kaufen!

Dann machst du ja kein Mehl aus Buchenholz, sondern Apfel..🤣🤣.. übrigens: es ist tatsächlich so, das jede Holzart ein eigenes " Aroma" im Rauch hat.

Ja das würde funktionieren.

Aber nur mal so. In jedem besser sortierten Gartenmarkt gibt es in der Grillabteilung eine große Auswahl an Räuchermehl und Räucherchips.

Aus eigener Erfahrung - ich habe Apfel auch schon ausprobiert - kann ich dir Buche oder Hickory empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller