Rizin (unrein) Herstellen einfach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip geht das recht einfach, wenn man Zugang zu Ricinussamen hat. Man extrahiert mit Wasser und salzt es dann pH-spezifisch aus. Das Gift ist ein Protein, also wärmeempfindlich, und das ist so ziemlich das einzige, worauf man bei der Anreicherung achten muß.

Nein, es gibt noch etwas, worauf mach aufpassen muß: Nämlich das eigene Über­leben. Man muß sauber arbeiten, denn bereits 1 mg kann töten, und die Aufnahme kann über einatmen von Staub beim Mahlen bis zu Resorption aus verschütteten Lösungen gehen.

Andererseits sind Ricin-Vergiftungen heute ganz gut behandelbar. Wer es recht­zeitig ins Krankenhaus schafft, hat also passable Karten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bevarian  03.09.2018, 14:50

Und die Bestellwege für die Samen sollte man auch bedeckt halten -> unangekündigte Besucher in größerer Anzahl... ;)))

indiachinacook  03.09.2018, 16:50
@Bevarian

Das ist ein überschaubares Problem, denn das Zeug wächst hier überall am Straßen­rand. Ich habe Ricinus auch schon in deutschen botanischen Gärten gesehen, Eigen­produk­tion scheint also möglich.

Bevarian  03.09.2018, 17:56
@indiachinacook

Na ja, die Kölner haben sich halt etwas ungeschickt angestellt oder das Ganze nicht richtig durchdacht...

Tamtamy  03.09.2018, 14:55

Du kennst ja eine Menge Rezepte, wie es scheint! (:-)

23845u
Beitragsersteller

Schön auf so eine Frage ne ordentliche Antwort zu bekommen

Anonym840  17.10.2018, 18:16

Nicht unbedingt, wenn die Dosis extrem hoch bzw tödlich war, kann die Intensivmedizin auch nur bedingt helfen. Gegenmittel gibts ja auch keine. Aber Rizinvergiftungen sind in Deutschland sehr selten ^^

Mit Rizinussamen sollte niemand experimentieren. Niemand braucht dieses Gift.

Die gemahlenen Rizinussamen werden mit Tetrachlorkohlenstoff extrahiert. Bei der Weiterverarbeitung darf es nicht erhitzt werden, dadurch wird das Rizin zerstört.