radlager defekt? na und?

4 Antworten

Die Kugeln soltest Du auf alle Fälle nachkaufen und ersetzen, kosten nicht viel. Sonst ruinierst Du Dir nicht nur die Nabe sondern riskierst auch einen Unfall. Eine bebilderte Anleitung zur Nabenwartung findest Du auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.bike-magazin.de/?p=628

Viele Grüße aus der BIKE-Redaktion

Du meinst das Achslager der Nabe. Sowas ist mir letztes Jahr auch mal passiert. Irgendwann ist die Achse auf einer Seite nicht mehr stabilisiert, das Rad knickt seitlich weg und schleift an der Bremse.

Außerdem fährt sich das dann wie Wackelpudding.

Wenn das Radlager nicht wichtig wäre, dann würde es ja nicht da sein... Es sorgt dafür, daß die Reibung und der Widerstand zwischen Achse und Rad beim drehen minimiert wird. Ohne Kugeln funktioniert das nicht mehr - das Kugellager wird zum Gleitlager. Dummerweise ist es nicht wie ein Gleitlager geschmiert. Das führt dazu, daß es wärmer und wärmer wird. Dadurch "frißt" es sich irgendwann fest und blockiert. Mit dem Ergebnis, daß Dich sehr unvermittelt und überraschend Dein Hinterrad überholt, während Du versuchst, ein dreirädriges Auto unter Kontrolle zu halten...^^

outfreyn  22.01.2011, 10:15

Fast - es geht um ein Fahrrad ;-)

Aber auch da wird irgendwann ziemlich abrupt Schluss sein.