Radio bekommt kein strom?

3 Antworten

Mal die Sicherung überprüft? Und nein, nicht die, die hinten im Radio steckt. Die im Sicherungskasten vom Auto.

Ansonsten messen. Ohne zu messen kommt man da nicht weiter. Klemmbezeichnungen sollten entweder auf dem Gerät stehen, oder spätestens in der Anleitung ersichtlich sein.

Miss mit einem Multimeter zwischen Rot und Schwarz. Dort müssen 12V anliegen (sicherheitshalber Zündung anschalten).

Eine der anderen Farben der dickeren Kabel könnte auch Zündungsplus / Klemme 15 sein und das Signal nicht geben - aber welches davon das ist kann ich nicht sagen.

Oft ist es einfach nur die Sicherung, die würde ich als Erstes kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaintsSmith
Beitragsersteller

Hinterm Radio die Sicherung ist alles Inordnung

winherby3  10.07.2024, 10:16
@SaintsSmith

...prüf die im Sicherungskasten. Im Bordbuch ist eine Tabelle, in der wird aufgeführt, welche S. für welche el. Verbraucher ist.

SpitfireMKIIFan  09.07.2024, 13:48

Eine Sicherung ist kein Verschleißteil.

winherby3  10.07.2024, 10:13
@SpitfireMKIIFan

Wir hatten mal den 6n, bei dem brannte alle paar Monate irgend eine S. durch, das nenne ich sehr wohl Verschleiß. Und Blinkerbirnchen, die gingen laufend kaputt.

SpitfireMKIIFan  10.07.2024, 11:10
@winherby3

Eine Sicherung brennt nur durch, wenn der daran angeschlossene Stromkreis mehr Strom zieht als vorgesehen. Die Sicherungen waren bei dir Symptom und nicht die Ursache.