AUX-Anschluss in Auto einbauen?

9 Antworten

der aux eingang gehröt nicht zum Auto sondern zum radio. auch wenn bei manchen Modellen der Aux eingang nicht direkt am Radio sondern in der Mittelkosnsole oder bei der Handbremse untergebracht ist...

neben dem Austausch des Radios stehen noch einige andere optionen offen

  • Adapterkassette zur not auch mit Bluetooth, dafür braucht das Radio aber einen Kassettenschacht
  • wenn das radio einen CD Wechsleranschluss hat, gibt es da auch passende Adapterkabel, um den AUX Eingang nach draußen zu führen, hier müsste man aber erst mal die genaue Modellbezeichung des Autoradios kennen, um das zu beurteilen
  • FM Transmitter. hier gibt es 2 verschiedene ausführungen: kabellos, einfacher zu installiren, oder Drahtgebunden. wird mit einer Weiche an die Antennenbuchse des Gerätes angeschlossen.

vorteil des drahtgebundenen Transimmters gegenüber dem drahtlosen ist eine deutlich bessere empfangsqualität außerdem kann die eingestellte frequenz von außen geblockt werden, was störungen auf der trägerwelle eleminiert...

lg, Anna

Havege  10.10.2013, 15:41
@TDome

Schau doch erst mal ob dein Radio überhaupt einen CD Wechsler Anschluss hat. Wie soll man dir diese Frage beantworten ohne das Modell zu kennen?

Peppie85  10.10.2013, 17:19
@Havege

wenn dein Autoradio hier aufgeführt ist:

AUDI RNS-E (16:9), BNS 5.0, Chorus 3, Concert 3, Symphony 3
VW MFD2-RNS 2, MFD2 DVD-RNS2 DVD, R110, R100, RNS 300, RNS 500, RNS 510, RCD 200, RCD 210, RCD 300, RCD 310, RCD 500, RCD 510, Delta 6
SKODA Nexus (16:9), Columbus, Stream, Cruise
SEAT Navigation (16:9), Audiosystem CD03, Altea CD01, Altea CD02

dann wird es gehen. an sonsten wohl eher nicht...

Nur wenn dein Radio einen hat, ansonsten geht das nicht. Außer das Radio auszutauschen.

Es gibt jedoch FM Transmitter als auch diese Kassetten Adapter fürs Tapedeck an welche man einen MP3 Player hängen kann.

http://www.amazon.de/Belkin-iPod-Kassetten-Adapter-f%C3%BCr-Kassettenspieler/dp/B0000AOWVC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381404718&sr=8-1&keywords=CAR+CASSETTE+TAPE+DECK+ADAPTER+ADAPTOR+ALL+IPOD+MP3+CD

TDome
Beitragsersteller

Das mit den Kasetten kenne ich bereits, aber dieses Radio hat dafür leider keine Schnittstelle.

Havege  10.10.2013, 13:37
@TDome

Dann bleibt dir nur der FM Transmitter oder ein neues Radio welches über einen AUX Eingang (oder auch Line-In genannt) verfügt.

Nein, einfach ist das ganz sicher nicht. Du kannst dir einen FM Transmitter holen und damit dein externes Signal einspeisen. Die Qualität ist zwar gruselig aber jemand aus der Generation, die Musik mit dem Handylautsprecher hört, wird das nicht bemerken :)

TDome
Beitragsersteller

Wieso soll die Qualität denn so Grußelig sein. Wenn ich ein neues Radio einbauen würde, das über ein AUX Anschluss verfügt, würde doch auch alles passen. Ich weis nicht wie das ganze funktioniert, aber ich denke mal im Radio geht das so, dass mein Signal vom Handy im Radio umgewandelt wird und dann über die Autolautsprecher rausgeht. Und sowas ist doch auch sicher über ein kleineres Bauteil, als über ein ganzes Radio möglich.

Havege  10.10.2013, 13:37
@TDome

Weil ein FM Transmitter daraus ein Radiosignal macht, dass im Radio über die Antenne empfangen wird.

Ein Aux Anschluss ist jedoch direkt, ohne die Radioübertragung (welche eh schon schlecht ist, dann noch über solch ein Spielzeug erst recht) direkt in das Gerät.

Hallo,

das Problem bei FM-Transmittern ist, dass sie oft durch reguläre Radiostationen gestört werden. Wenn man die Sendeleistungen vergleicht ist dies auch nicht weiter verwunderlich.

Eine weitere Lösung ist ein FM-Adapter von RediRad.

Zugeben es ist Werbung in eigener Sache, aber du kannst weitere Informationen unter www.keinrauschen.de finden.

Gruss