Radikalische Substitution mit iso-Heptan?

DedeM  08.01.2024, 15:08

Ja, das geht...

funnyTiger
Beitragsersteller

Weißt du wie genau das abläuft? (Unterschiede zu Reaktion von Halogen mit n-Heptan?)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das läuft im Prinzip genauso ab wie beim n-Heptan, nur dass hier eben Wasserstoffatome aus dem iso-Heptan-Gerüst substituiert werden...

  • Schritt 1: Radikalbildung
  • Schritt 2: Initiation (Kettenstart)
  • Schritt 3: Prolongation (Kettenfortpflanzung)
  • Schritt 4: Termination (Kettenabbruch)

Je nachdem, von welchem iso-Heptan wir hier reden, gibt es eventuell Wasserstoffatome, die eher substituiert werden als andere. Hier spielen dann sterische Gründe oder induktive Effekte von Alkylresten hinein. Aber das hängt eben davon ab, welches iso-Heptan genau gemeint ist und kann nicht so pauschal beantwortet werden...

LG von der Waterkant

funnyTiger
Beitragsersteller

Vielen Dank!