Wann tritt das Ende der radikalische Substitution ein?

3 Antworten

Die Reaktion ist zu Ende, weil eines der beiden Edukte verbraucht ist (in der Praxis wahrscheinlich das Brom, aber das hängt natürlich davon ab, in welchem Verhältnis Du die Reaktionsmischung zusammengerührt hast) oder wenn Du die Lampe ab­schaltest.

Das Produkt ist gegenüber UV-Strahlung weitgehend beständig; das UV-Licht kann die schwache Br–Br-Bindung im Br₂ zerlegen, aber nicht die stärkere C–Br-Bindung, die sich im Produkt bildet. Um eine C–Br-Bindung photolytisch zu spalten, müßtest Du kurzwelligeres und daher energiereicheres UV verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

anonymousEagle
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Durch die Rekombination von zwei Radikalen. Das müssen aber nicht zwei BromRadikale sein!

anonymousEagle
Beitragsersteller

Dankeschön!

Es gibt mehrere verschiedene Abbruchreaktionen für eine radikalische Kettenreaktion. Wenn eine davon aufgrund ihrer Reaktionskinetik zum vollständigen Verbrauch eines Reaktionspartners führt, dann ist Schluß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung