Löslichkeit Wasser+heptan-1-ol?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt:

Ähnliches löst sich in ähnlichem.

In dem Fall argumentierst du über die Polarität. Wasser ist eine polare Verbindung, dementsprechend löst es sich in polaren Lösungsmitteln.
Bei Heptan-1-ol hast du zwar eine polare OH-Gruppe, die erstmal auf eine mögliche Wasserlöslichkeit hindeutet, aber aufgrund dessen, dass du diese ewig lange unpolare C-Kette (7 C-Atome bei Heptan) hast, überwiegt der unpolare Teil gegenüber dem polaren Teil, sodass Heptan-1-ol als unpolar zu verstehen ist.
Wasser als polares Molekül löst sich nicht in unpolaren Lösungsmitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UniverseBeMine
Beitragsersteller

Vielen Dank