Welche Stoffe Stoffe eignen sich besonders gut um die radikalische Substitution in der Schule vorzustellen?

Tannibi  18.11.2023, 15:49

Was genau ist da "lang"?

anonymousEagle
Beitragsersteller

Ja es ist nicht wirklich lang deshalb ja auch in “”. Aber für meine Mitschüler soll es so kurz wie möglich dargestellt werden. Besonders dann wenn man das zum ersten Mal sieht…

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst du nicht einfach einen kürzeres Alkan?

Rein praktisch müssen die Aggregatzustände übereinstimmen. Pentan ist gerade noch flüssig bei 20 °C. Dieselbe Reaktion müsste auch mit Chlor und Methan funktionieren - beides halt gasförmig und etwas unselektiver. Das ist aber egal, denn Methan ist unverzweigt. Es bestünde eher das Risiko, dass die Reaktion weitergeht, also nicht bei Chlormethan endet.

Dichlormethan ist ein beliebtes, weil unbrennbares, Lösungsmittel. Beim betäubenden Trichlormethan gibt es einen Anmachspruch: "Riecht dieser Lappen nach Chloroform?". Tetrachlormethan ist auch ein (inzwischen verbotenes) Lösungsmittel. Nebenprodukt wären dann diverse Chlorethane.

In der organischen Synthese nimmt man die radikalische Bromierung recht selten, wenn es darum geht, tertiäre Kohlenstoffatome zu bromieren oder weitere Reaktionen daran auszuführen, denn Bromid ist eine gute Abgangsgruppe. Die Chlorierung höchstens bei Methan, Ethan, Ethen und Ethin in der Industrie.

anonymousEagle
Beitragsersteller

Bei Brom und Heptan ist es aber eben relativ gut zu sehen, wie diese Reaktion passiert, da sich die Farbe ändert. Geht das dann wirklich so leicht auch mit Methan und Chlor? Vielen Dank übrigens!

ZitrusLiebe  18.11.2023, 16:03
@anonymousEagle

Ich hatte "selbst durchführen" überlesen. Die Chlor-Reaktion findet analog statt, aber nur in Reaktoren, ist aber übersichtlicher.

Chlor ist ein Giftgas, aber auch Brom müsste in Schulen inzwischen verboten sein. Hexan und Heptan sind Standardlösungsmittel und selbst meist Isomerengemische. Es gibt nicht umsonst Kurzschreibweisen mit -R, -Me, -Et, -nPr, -iPr usw. und Skelettformel.

Entfärbung kann auch bei Alkenen stattfinden. Charakteristischer ist die HBr-Entwicklung über Indikatoren zu verfolgen.

anonymousEagle
Beitragsersteller
@ZitrusLiebe

Okay! Vielen vielen Dank! Ist dann -R die Kurzschreibweise für Heptan?