Rad dreht schwer wenn Steckachse fest angezogen wird?

2 Antworten

Bei der Steckachse werden ja die beiden Innenringe der beiden Lager gegeneinander verspannt.

Die beiden Außenringe der beiden Lager haben ja etwas Spiel,wenn man die Steckachse anzieht.

Im Normalfall kann das Rad nicht schwer laufen.

1) Hast du vielleicht die die Schraube so stark angezogen,dass sich die Distanzhülse verformt hat ?

Die Mutter zieht man mit einem Steckschlüssel an (ohne Verlängerung).Dann zieht man die Mutter mit einer Hebel etwas fester an.Drehwinkel ca. 25°.

Das reicht aus

Die Mutter vor jeder Fahrt kontrollieren,ab sie sich auch nicht gelöst hat.

Hinweis:Die Führung des Rades muß spielfrei sein !

Viele Hobbyschrauber ziehen die Schrauben viel zu fest,so,dass einen Schaden auftritt.

Bau die Bremsbeläge aus und entferne den Bremsseilzug,somit ist als Ursache die Bremse ausgeschaltet.

Wenn dann das Rad immer noch blockiert,dann stimmt mit der Distanzhülse was nicht oder die Gabel ist verzogen.

Meß mal die Maße der Distanzhülse und die gabel nach und prüfe,ob die Außenringe der beiden Lager noch Spiel haben.

Hier noch Infos über Roller,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Motorrad)

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Die Distanzhülse von der neuen Tachoschnecke war zu kurz. Und der Bremssattel war knapp 1mm zu weit vom Rad weg. Hab nun eine passende Scheibe zwischen Schneckenhülse und Lager. Den Bremssattel hab ich jetzt mit Control Scheiben auf Position gebracht.

fjf100  02.10.2020, 18:22
@ICHMAGPCs

Es kommt immer auf die Konstruktion an.

Auf jeden Fall werden die Innenringe der beiden Lager gegeneinander verspannt,damit sie sich nicht drehen

Ich schraube normal an Motorrädern, nicht an rollern.. Aber eventuell hilft dir das weiter, was ich als erfahrung vom Motorrad gemacht habe.

Wenn die vorderachse verschraubt wird, in meinem fall eine achse mit einer Mutter, muss die Mutter mit einem korrekten drehmoment angezogen werden. Ist das drehmoment erreicht, werden die gabeln nicht gebogen, es entsteht also die korrekte reibung und das rad läuft leicht.

Zieht man die mutter mit zu viel drehmoment an, entsteht spannung zwischen den distanzstücken, der felge, und den gabeln, wodurch reibung entsteht, was den reifen schwergängig macht.

Falls du das schon gemacht hast, kannst du meinen vorschlag gerne ignorieren, das wäre lediglich was mir zu erst in den sinn kommt. Hab ein paar mal zu fest angezogen, weil ich keinen schlüssel dafür habe, daher habe ich damit schon erfahrung gemacht.

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Es geht ja schon los wenn ich die Mutter mit den Fingern so fest wie es mit Fingern eben geht anziehe. Mir geht es nur darum ob ich die Bremsscheibe ohne bedenken minimalst vom Holm weg bewegen kann?

TheRiderGaming  02.10.2020, 13:41
@ICHMAGPCs

Ich kann wieder nur als Motorrad-bastler sprechen, tut mir leid. Ich würde allerdings davon abraten, änderungen an den abständen der Bremsanlage vorzunehmen. Bei hydraulischen Bremsen ist da immer luft zwischen den belegen, das sollte, sofern nichts massiv verschleißt, oder verändert wurde, immer passen.

Einziges szenario wo sowas mit den bremsen zusammenhängen kann, wenn der bremszylinder fest sitzt. In dem fall frisst sich auf lange zeit die bremse von selbst auf, und die scheibe überhitzt und wird ruiniert. Falls du kannst, überprüfe mal ob sich der bremssattel korrekt bewegt, oder ob die eine seite eventuell festsitzt und daher permanent gegen die bremse scheuert.

Wenn das nicht hilft, bin ich leider auch überfragt, sorry. Mit rollern hatte ich leider noch nie glück.

ICHMAGPCs
Beitragsersteller
@TheRiderGaming

Na bitte das ist doch mal was. Danke dir. Werd ich mal überprüfen. Könnte es auch sein das ich den Bolzen auf dem der Sattel geführt wird zu fest angezogen hab?

Minijobopa  02.10.2020, 13:46
@ICHMAGPCs

Schätze mal da ist dir eine Unterlegscheibe verloren gegangen, wodurch jetzt der Durchmesser der Nabe zu eng geworden ist. Dann klemmt die Nabe in der Gabel wenn du die Steckachse festziehst. Schau dir das noch mal in demontiertem Zustand genau an, die Hülse in der die Steckachse steckt muss ein paar zehntel mm über den Rand der Nabe ragen.

Leider kann ichs nicht besser erklären, hoffe aber dass dus verstanden hast.

ICHMAGPCs
Beitragsersteller
@Minijobopa

https://www.bilder-upload.eu/upload/00f1bc-1601639885.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/5ce13e-1601639930.jpg

Keine Sorge bin es mittlerweile gewöhnt unterschätzt zu werden. Aber kann es auch verstehen schließlich kennt mich ja keiner Persönlich. Bin Industriemechatroniker und arbeite eigentlich immer ordentlich und Genau. Ja wie man sieht müsste der Dichtring und die Hülse auf Bremsscheibenseite mal erneuert werden aber das kommt noch. Wenn es alles diese 0815 Probleme währen würde ich mich damit nicht an Foren wenden.