VW Polo Bremsen schonen (trocken fahren und richtig behandeln)

2 Antworten

Hallo! 3 Jahre Haltbarkeit für eine Bremse finde ich jetzt nicht wirklich wenig und relativ normal. Es liegt in der Natur der Bremsscheiben, dass diese rosten und rostige Scheiben tragen die Beläge wiederum schneller ab. Eine bremsenschonende Trocknung bei jeder Gelegenheit finde ich unpraktikabel. - Du schriebst, dass Du die Bremsen in einer Vertragswerkstatt machen lässt. Setzt einfach mal an der Stelle mit den Überlegungen an und vergleiche die Preise mit freien Werkstätten. Du kannst auch die reinen Ersatzteilpreise mal prüfen (www.daparto.de, hier werden alle möglichen Teile in allen möglichen Qualitätsstufen übersichtlich angeboten). Ich will Dir nun nicht raten, Deine Bremsen selbst auszutauschen, auch wenn es mit ein wenig Erfahrung keine wirklich komplizierte Arbeit ist. z.B. komme ich bei einem Bremsenkomplettwechsel für meinen X-Trail mit genau 100 Euro Materialkosten (für qualitativ gute Komponenten, Beläge, Scheiben, Montegezubehör) und 3 Stunden Autoschrauben aus.

Feuchte Bremsscheiben merkt man daran, dass die Bremswirkung scheinbar ausbleibt; das habe ich bei Schlechtwetter am Vectra bemerkt. Aber sobald die Bremswirkung da ist, sind die Bremsscheiben trocken. Leichtes kurzes Bremsen nach der Waschstrasse sorgt schnell für normale Verhältnisse. Oftmaliges schnelles Bremsen bei Kurzstrecken nimmt Scheiben und Beläge richtig her: scharfes Anfahren an der Ampel kann schon bei der nächsten Kreuzung ebenso scharfes Bremsen erfordern - und das nützt die Bremsen ab. Zügiges vorausschauendes Fahren lohnt sich hier. Übrigens steht mein Fahrzeug auch 95% oder mehr im Freien!