Rache schwören von Christen und Juden natürlich und verständlich, wenn deren Angehörige Opfer von islamistischen Terror wurden?

11 Antworten

Hallo Pesheva,

für mich als überzeugten Christen gilt das was der Messias, also Jesus Christus für Christen festgelegt hat, damit beantwortet die Frage sich von selber:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Matthäus 5:44-48 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Matthäus 10:28 Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.

Lukas 6:27-30 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen, die zu segnen, die euch fluchen, für die zu beten, die euch beleidigen. Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin; und dem, der dir dein äußeres Kleid wegnimmt, enthalte auch nicht das untere Kleid vor. Gib jedem, der dich bittet, und von dem, der dir das Deine wegnimmt, fordere [es] nicht zurück.

Weiter lehrt die Bibel

Römer 12:19-21 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“ Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen“. Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten.

Dieser Bibelvers zeigt klar: Selber Rache zu schwören bringt ungeheuer viel Nachteile mit sich (z.B. die Gefahr fehlerhaft oder gar falsch zu urteilen).

Wer ein Menschen tötet nimmt etwas weg, was ihm nicht gehört. Wem gehört denn ein Menschenleben - nach der Bibel?

Hesekiel 18:4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie.

Daher ist es Sünde. Was folgt daraus?

Hesekiel 18:4 Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Somit: Wer ist demnach heute der Richter aller Menschen? Der Gott der Bibel oder sein Sohn? Immerhin befinden wir ja uns immer noch im Ruhetag Gottes:

Jesus in Johannes 5:22-24 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben, und er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod zum Leben hinübergegangen.

Ewiges Leben getragen von Liebe ist besser als Rache.

Beste Grüße

Jens

Schlussanmerkung:

Das "GESETZ" (von denen die 10 Gebote nur ein kleiner Teil sind) wurde mit dem Tod von Jesus Christus beendet und galt nur für die Juden bzw. für Israel. Das GESETZ wurde durch das Gesetz des Christus ersetzt das im wesentlichen Matthäus 7:12 entspricht (oben angeführt).

Im übrigen galt folgende Regel auch im GESETZ:

Frage an Jesus in Matthäus 22:36-40 . . .„Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Römer 10:1-4 Brüder, der gute Wille meines Herzens und mein Flehen zu Gott für sie gilt tatsächlich ihrer Rettung. Denn ich bezeuge ihnen, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht gemäß genauer Erkenntnis; denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, sondern ihre eigene aufzurichten suchten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes. Denn Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.

Todesstrafe gibt gab es im Gesetz und heute in einigen Staaten. Dafür sind weitere Gesetze festgelegt. Diese zu missachten oder zu übergehen ist Rechtsbuch.

Daher: Der erwähnte höchste Richter steht über jedem Menschen. Wer steht unter diesem?

Römer 13:1-10 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt. Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen. Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre. Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Ich habe schon häufig Zeugnisse von Christen gehört, die ihren Peinigern in solchen Situationen vergeben haben. Auch wenn das natürlich sehr schwierig ist...

Jesus hat zur Nächstenliebe, sogar zur Feindesliebe und auch zu Friedfertigkeit aufgerufen. Hass und Rache führen nur zu neuen Konflikten...

Es gibt die Theorie und es gibt die Praxis.

Rache schwören sollte kein Christ. Keine Gewalt gegen Mitmenschen anwenden, egal in welcher Situation.

In Biografien kann man immer wieder nachlesen, dass Christen Jesus auch dann nachfolgen, wenn die Angehörigen durch Muslime getötet werden. Sie schwören nicht auf Rache und vergeben.

Im Angesicht des Todes

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

Gottes unfassbare Wege

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030399656

Träume und Visionen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Ob ich das könnte, weiss ich nicht.

PESHEVA
Beitragsersteller

Schon Kinder sagen: "Wie du mir, so ich dir." ... Eigentlich eine Natürlichkeit.

Bei Juden gilt eher das Aug um Aug, Zahn um Zahn-Prinzip. Nethanjahu ist so ein Hardliner, weil die Muslime den Juden kurz nach der Gründung Israels den Kampf ansagten, sie sollen zurück ins Meer. Das war vor vielen Jahrzehnten. Und einige radikale Moslems, welche gleichzeitig Hitler huldigen, meinen das auch Ernst . Wie hätte er sich später in den 90 ern verhalten sollen, ein Kuschelkurs war und ist nicht möglich.

Bei den Christen obliegt das Prinzip der Vergebung. Nun berichtete die Ehefrau eines abgeschlachteten Pfarrers, welcher in der Türkei tätig war, wie sie damit umging. Die Redaktion der Doku schnitt das Ganze aber so, daß es so rüberkam: 'Radikale türkische Muslime töteten meinen Mann, aber hey, ich vergebe ihnen, kein Problem.'. Diese Serie von Morden in der Türkei passierte vor etwa 12 Jahren. Merkel hatte schon ihre Gründe, zu fordern, die Türkei habe in der EU nichts verloren.

Diese Ehefrau hatte sicher auch einen langen Weg der Vergebung hinter sich. Angefangen von 'I will bring hin to justice!' bis hin zu ' Der Täter war selbst Opfer'.

PESHEVA
Beitragsersteller

Merkel soll lieber den Mund halten. Denn ihre Willkommenspolitik bescherten etlichen Bürgern, darunter auch Ausländern, großes Unheil und Unglück. "Mutti Merkel"

snowdrop41  02.10.2023, 23:01
@PESHEVA

Ihre Wandlung ist mir auch unvetständlich gewesen. So ganz naiv kann man der muslimischen Welt nämlich nicht gegenübertreten.

Das kann man ganz rational beantworten: Wenn sie Rache gegenüber den Tätern schwören, dann finde ich das auf menschlicher Ebene nachvollziehbar.

Wenn ihre Rache Muslimen gilt, dann halte ich das nicht für nachvollziehbar. Hier meine Gründe: Einerseits sind viele Terroropfer selbst Muslime, nicht selten werden auch Moscheen attackiert. Darüber hinaus sind auch viele Muslime Opfer von Staatsterror, der bspw. von den USA ausgeht.

Fändest du es denn nachvollziehbar, wenn diese Leute Rache gegenüber Unbeteiligten schwören? Sicherlich nicht.

Verurteilt gehören einzig und allein die Täter.