Rache im islam?

2 Antworten

Wenn du ungerecht behandelt wirst, steht es dir frei dein Recht einzufordern.

Ich denke im Islam ist es da nicht anders.

Vieleicht helfen dir in der Hinsicht Fikih-Bücher weiter.

______________________________________________________________________

Aber du verstehst sicherlich das Haqq so etwas wie Recht/Anspruch ist.

Also ich interpretiere das in dem Zusammenhang zumindest so.

Wenn du ein Anspruch auf etwas hast, so ist der sicherlich begründet.

Und wenn der begründet ist, dann kannst du dir den in der Regel auch dein Recht/Haqq/Anspruch (auf was auch immer) holen/zurückholen.

Bessere und zuverlässigere Informationen zu dem Tehma erhälst du sicherlich bei dem Hoca deines Vertrauens in einer Mosche.

Ja, das steht auch im Quran, aber du musst auch bedenken, dass du in Deutschland lebst und nicht immer das machen darfst, was islamisch dein Recht wäre. Außerdem ist es im Islam immer empfehlenswert, dass man verzeiht. Wenn man verzeiht, wird man dafür von Allah belohnt.

Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten. [5:45]

Hier ist es auch wichtig, dass Außenseiter wie Eltern, Geschwister oder egal wer nicht zu Schaden kommen. Also sollte die Sache NUR zwischen dir und der betreffenden Person geklärt werden.

Und wie es auch im Quran steht, kann man es als, Almosen für alle erlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser