Warum streiten zwei Menschen häufig (Islam)?

(Am besten islamisch verheiratete Personen antworten jedoch ist jede Antwort sehr dankend angenommen)

5 Antworten

Also wenn 2 Menschen streiten war es noch nie eine gute Basis für eine gemeinsame Verbindung.

Stell dir mal vor die heiraten und es wird nicht besser. Zumindest eine Person wird dann bis als Lebensende leiden, oder zumindest bis zur Scheidung.

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

in Bezug auf Konflikte und Streitigkeiten zwischen Menschen gibt es mehrere Gründe, die dazu führen können.

Einer dieser Gründe könnte sein, dass die betreffenden Personen in Sünden verwickelt sind, was zu Spannungen und Konflikten führen kann. Gott legt keinen Segen in eine haram Beziehung. Diese beiden Personen leben in Unzucht. Da sind große Probleme vorprogrammiert. Wenn zwei Menschen in Sünden involviert sind, kann dies ihre Beziehung belasten und zu Missverständnissen führen. Man kann auch nicht einfach heiraten. Die haram Beziehung muss komplett beendet werden wie auch der Kontakt. Dann muss es auf dem halal Weg fortgesetzt werden. Mit allen Bedingungen zur Eheschließung.

Man darf nicht vergessen, dass eine islamische Ehe auf den Prinzipien von Liebe, Respekt, Verständnis und göttlicher Führung basieren sollte.

Wenn ein Mann und eine Frau in einer islamischen Ehe miteinander verheiratet sind, können sie gemeinsam daran arbeiten, ihre Beziehung zu stärken und Konflikte auf eine Weise zu lösen, die im Einklang mit den Lehren des Islam steht.

Im Koran ermahnt Allah die Gläubigen, Konflikte auf eine friedliche und respektvolle Weise zu lösen und sich um Versöhnung zu bemühen. In (49:10) heißt es:

"Die Gläubigen sind Geschwister. So stiftet Frieden zwischen euren Brüdern und fürchtet Allah, auf dass Er euch Seiner Barmherzigkeit teilhaftig werden lasse."

Es ist wichtig, dass beide Parteien sich darum bemühen, ihre Beziehung zu verbessern, nämlich durch eine islamische Ehe durch den Weg der Tugend und des Respekts oder durch eine entgültige Trennung.

Möge Allah beiden helfen, ihre Probleme zu lösen und Frieden und Harmonie in ihrem Leben zu finden. Amin!

-----

Ja, es kann auch manchmal so sein, dass zwei Menschen nicht füreinander bestimmt sind. Allah hat die Bestimmung über alles und jeden, und es kann vorkommen , dass zwei Menschen nicht dazu bestimmt sind, eine Ehe einzugehen.

Wenn zwei Menschen in einer Beziehung oder Ehe immer wieder auf Probleme und Konflikte stoßen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sie möglicherweise nicht füreinander bestimmt sind. Es ist wichtig, auf Allah zu vertrauen und Seine Führung zu suchen, um zu erkennen, was das Beste für beide Parteien ist. Wenn das der Fall ist, dass sie nicht füreinander bestimmt sind, wird sich zeigen, dass eine Ehe nicht zustande kommen wird, egal, was die beiden versuchen.

Kleiner Tipp: nicht immer so tun, als ginge es um andere!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es.isz normal, dass Paare auch streiten, gerade wenn sie jung sind.

Vielleicht passen sie auch nicht zusammen,.das wird sich zeigen. Aber keiner sollte heiraten wenn er vorher so viel streitet..... Danach wird es nicht besser.

Wa alaykum salam

erstmal ist was sie machen haram, sie sollten Kontakt abbrechen und nachdem sie beide aufrichtig bereut haben versuchen zu heiraten. Der streit könnte eine Barmherzigkeit allahs sein damit sie mit dieser SÜnde aufhören.

Es ist kein positives Verhalten, wenn man versucht, einem anderen Seine Meinung aufzuzwingen. Dadurch schreckt man Menschen ab. Streit entsteht durch Uneinsichtigkeit. Es ist die Uneinsichtigkeit in das eigene negative Verhalten, welches man für gut hält, obwohl es doch zu negativen Ergebnissen führt.

Atacan737
Beitragsersteller

Aber was wenn man es einsieht aber die andere Person schon sauer ist?

Nordlicht979  23.09.2024, 07:31
@Atacan737

Dann sollte man sich besonders zurücknehmen und sich ggf. entschuldigen.

Generell sollte man kritisch überprüfen, ob man sich überhaupt einmischen sollte. Es kann bereits als grenzüberschreitend empfunden werden, wenn man die vermeintlichen Sünden des Anderen überhaupt zum Thema macht.