r= wurzel aus A durch pii

4 Antworten

r = √A / Pi ...... | * Pi

r * Pi = √A .......| (...)^2

r^2 * Pi^2 = A

Noch ein bisschen ausklammern und die gesamte Gleichung umdrehen (sodass A links steht):

A = (r * Pi)^2

Und fertig! :)

Du musst die gesamte Gleichung einfach immer mit dem, was im Nenner steht, multiplizieren. Wenn dann noch (wie hier) eine Wurzel übrig bleibt, das Ganze noch quadrieren und übersichtshalber ggf. ausklammern.

LG Wunderkerze2012

P.S.: Ich merke gerade, dass ja auch noch diese Alternative möglich wäre: r = √(A / Pi), je nachdem, wie man die Klammer setzt... Da ich jetzt nicht mehr schaffe, das zu bearbeiten, kommt es als Kommentar nach!

Wunderkerze2012  11.03.2015, 14:04

r = √(A / Pi) ...... | (...)^2

r^2  = A / Pi  ......| * Pi

r^2 * Pi = A

Wieder umstellen (sodass A links steht):

A = Pi * r^2

Und fertig! :)

Ich denke, du meintest diese Variante, da diese Formel sehr bekannt und geläufig ist! ;)

Hier musste man aufgrund der Klammer erst quadrieren und anschließend mit dem nun "freien" (also nicht mehr in einer Klammer stehenden) Nenner multiplizieren! :)

... noch mal LG ;)

Ich hoffe du meinst folgendes (sqrt steht für Squareroot = Wurzel)

r = sqrt(A/pi)

== > r^2 == A/pi

==> A = pi*r^2,

was übrigens die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts A eines Kreises mit Radius r ist.

Heißt das: r = (√A)/π oder r = √(A/π) ?