x^3 + x - 56 = 0 P-Q Formel(Mathe)?

5 Antworten

Pq Formel geht nicht und leider ist der Ansatz deiner zweiten Funktion falsch

X ausgeklammert wäre x(x²+1)-56=0

Hier sieht man schon, dass man eine Polynom Division machen muss.

Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

1 Nullstelle bei x=3,7387... mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio).

Der Graph verläuft S-förmig und kommt von unten links und geht nach oben rechts.

ganzrationale Funktionen kann man nicht nach x umstellen,es sei denn,man hat die einfachste Form vorliegen y=f(x)=a*x³+c

für die kubische Funktion gibt es die Cardanische Lösungsformel.

Steht im Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Wird aber in der Schule nicht angewendet.

Ist viel Rechnerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x(x²-56) = x³ - 56 x

Das ist nicht das, was du haben willst.

Du könntest versuchen, eine Nullstelle zu raten und dann eine Polynomdivision durchführen. Das funktioniert aber hier nicht, da die Nullstelle keine ganze, nicht einmal eine rationale Zahl ist: x≈3.73875144336867

Bist du sicher, dass das der richtige Term ist? Oder hast du dich evtl. bei einer Umformung vertan?

Das kann man nur analytisch z.b mit Newton lösen.

Hier kannst du keine PQ-Formel anwenden. Auch keine ABC-Formel.

Ausklammern ist wie du es gemacht hast, falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
x(x^2-56) <- das ginge doch auch, oder?

Nein, das geht nicht. Das ergäbe ausmultipliziert x³-56x.