Kann mir bitte jemand Sure 3,3 erklären?

5 Antworten

Der Vers 3:3 ist Teil der Sure Al-Imran im Koran und lautet :

"Er hat dir das Buch in Wahrheit herabgesandt, das als Bestätigung dessen dient, was vor ihm (als Offenbarung) da war. Er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt."

Dieser Vers bezieht sich auf die Offenbarung des Korans und erklärt, dass Gott ihn in Wahrheit herabgesandt hat, um das zu bestätigen, was bereits vor ihm als Offenbarung bekannt war. Mit anderen Worten, der Koran bestätigt die Wahrheit der früheren heiligen Schriften, wie der Thora und des Evangeliums. Der Koran wird oft als der letzte Teil der göttlichen Offenbarung betrachtet, die für alle Menschen bis zum Ende der Zeit gilt.

Der Vers betont auch die Einheit der göttlichen Offenbarung, die durch verschiedene Propheten und in verschiedenen Schriften erfolgte. Dies ist ein wichtiger Aspekt des islamischen Glaubens, der betont, dass Gott dieselbe Botschaft an alle Propheten sandte, um die Menschheit zu ermahnen und zu leiten. Der Koran wird als abschließende Offenbarung Gottes betrachtet und als das vollständige und endgültige Wort Gottes, das für alle Zeiten gültig ist.

SpiritAndWater  03.06.2024, 12:47

Leider sehr schwierig glaubhaft, wenn der Koran so ziemlich allem widerspricht, was die Bibel und der Tanakh. Leider gibt es nicht eine einzige Aufzeichnung aus dem neuen oder alten Testament aus dem ersten, zweiten oder dritten Jahrhundert, niemanden der diese zitiert hat oder sonst etwas, das den Koran bestätigt. Alles wirklich alles was wir historisch beweisen können bestätigt die Echtheit und Glaubwürdigkeit der Botschaft der Bibel. Und Mohammed sagte euch, daran zu glauben. Da es im vierten Jahrhundert bereits eine vollständige Bibel gab, macht das leider überhaupt keinen Sinn.

Hier habe ich eine Antwort zu dieser Frage von gfn kopiert:

Moslems behaupten, die Bibel sei verfälscht und der Koran ist das unverfälschte Wort Allahs.

Wie du erkannt hast, ist das eine reine Schutzbehauptung.

Doch wie kommt es dazu?

Mohammed kannte wohl nur einzelne Teile der vorherigen Offenbarungen. Also vom Hörensagen, genau wie viele Leute heute. Außerdem wollte er so Anhänger ködern, ganz nach dem Motto "wir sind Brüder" was man ja auch an den frühen Offenbarungen im Koran sehen kann. Aus diesen Gründen berief er sich im Koran auf diese vorherigen Schriften.

Doch leider hat er damit Schriften bejaht und sich auf sie berufen, die seinen Offenbarungen widersprechen. Nur das wußte er nicht, da er sie nicht komplett kannte.

Darum gibt es das "Islamische Dilemma".

Muslime versuchen, ihren Koran zu retten, indem sie behaupten dass die vorherigen Schriften verfälscht wurden. Nur zerstören sie damit genauso den Koran.

Denn obwohl es heißt, die vorherigen wurden bereits Jahrhunderte zuvor verfälscht (und darum der Koran überhaupt erst notwendig), sagt der Koran nicht "die sind verfälscht, werdet sie los" - nein er sagt: "handelt danach, entscheidet danach, lebt danach. Bei Fragen zum Islam geht zu eben diesen denn sie werden ebenfalls ins Paradies eingehen". Mehr noch, er sagt die früheren Offenbarungen sind ebenfalls sein Wort und damit laut Koran vor Veränderungen geschützt. Denn im Koran steht immer wieder "sein WORT sei geschützt" und nicht "der KORAN sei geschützt".

Ja, selbst in den Hadithen zeigt Mohammed Ehrfurcht gegenüber den vorherigen Schriften. In einem Hadith soll er ein Urteil zwischen streitenden Juden sprechen. Doch was tut Mohammed? Er nimmt die Tora und setzt sie aufs Richterkissen. "Wozu braucht ihr den Propheten Allahs? Ihr habt doch bereits die Tora!". Und das tut er, obwohl die doch Jahrjunderte zuvor verfälscht wurde?

Und so kann man es drehen und wenden wie man will, der Islam zerstört sich durch den Koran selbst.

Denn entweder sind die vorherigen Offenbarungen geschützt - oder sie sind es nicht.

Sind die Evangelien NICHT verfälscht, dann ist der Islam falsch weil er ihnen widerspricht.

Sind die Evangelien DOCH verfäscht, dann ist der Islam falsch weil er sie bejaht und dazu auffordert nach ihnen zu handeln, zu entscheiden und zu leben.

Schau in diesen Tafsir:

Alif Lām Mīm. (3:1) Allāh - kein Gott ist da außer Ihm, Dem Ewiglebenden, Dem Einzigerhaltenden. (3:2) Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt (3:3) vordem als Rechtleitung für die Menschen, und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allāhs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allāh ist Allmächtig und Herr der Vergeltung. (3:4)
3:1 - Über die Bedeutung dieser arabischen Buchstaben vgl. Erläuterung der Termini (s.u. "Alif"). 3:2 - vgl. 2:255 und die Anmerkung dazu. 3:3 - Hier sind die offenbarten Schriften in ihrer unverfälschten Fassung gemeint (vgl. dazu den Titel: "Allāhs letzte Botschaft", Islamische Bibliothek). 3:4 - Unterscheidung ist Trennung von Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge. In diesem Vers wird auch die Einheit des Schöpfers und die Wahrheit, die die von Allāh (t) herabgesandten Bücher beinhalten, besonders hervorgehoben. Der Inhalt des Qur’ān ist maßgebend für die Entscheidung.

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 135)

Thora, Psalmen und Evangelium sollen von Allah an herausragende Propheten offenbart worden sein, wurden dann indes verfälscht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Ich kann das sehr gut erklären: Das ist alles Blödsinn, was da steht!

Die Bibel ist FALSCH, nicht "verfälscht"! - Was schon von vorne herein falsch ist, kann man nicht verfälschen!

Und ER, wer auch immer, hat überhaupt nichts herabgesandt! Das hat sein Erfinder und selbsternannter Prophet herbei-hallzuiniert!

Derfragendejung  18.02.2023, 11:56

deine antworten werden immer lustiger lmao.

die bibel wurde sehr wohl verfälscht und ist nicht falsch. es standen sachen in ihr, wissenschaftlich belegte sachen, die leute vor 2000 jahren noch garnicht hätten wissen können

salam

ClementeOrozco  18.02.2023, 13:38
@Derfragendejung

Das ist der gleiche Unsinn wie mit dem Koran: Dinge, wurden hineingeheimnisst, NACHDEM die Wissenschaften sie rausgefunden hatte.

Derfragendejung  10.11.2023, 08:20
@ClementeOrozco

bro der älteste qur´an den es gibt wurde im Jahr 632 n.Chr. verfasst und beinhaltet immer noch eins zu eins jeden Buchstaben wie die qur´ans, die heute verkauft werden. die muslime wussten schon mehr als ein jahrtausend früher wie die physik funktioniert. bitte informier dich