War Mohammed ein Verschwörungstheoretiker?

6 Antworten

Kann auch der Pazifik gemeint sein und dort ist es sowieso sehr heiß, besonders wenn man in der Nähe von Äquator ist. Weil wenn z.B. in Saudi Arabien Mitternacht ist, dann ist auf der Pazifik Mittag und die Sonne steht genau über dem Kopf.

Allah weiß es am Besten

diese überlieferung wird allgemein als nicht vertrauenswürdig angesehen, da sie nur von einem einzigen shaykh genutzt wurde. stattdessen wird diese version, die von mehreren vertrauenswürdigen shaykhs genutzt wird, als die richtige angesehen:

It was narrated that Abu Dharr (may Allah be pleased with him) said: The Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said to Abu Dharr when the sun set: “Do you know where it goes?” I said: Allah and His Messenger know best. He said: “It goes and prostrates beneath the Throne, then it asks for permission (to rise) and permission is given to it. Soon it will prostrate, but it will not be accepted from it, and it will ask for permission (to rise) but permission will not be given to it; it will be said to it: “Go back to where you came from.’ So it will rise from its place of setting, and that is what Allah, may He be glorified, refers to in the verse (interpretation of the meaning): “And the sun runs on its fixed course for a term (appointed). That is the Decree of the All-Mighty, the All-Knowing” [Yaa-Seen 36:38].

wenn du an einer detaillierten erklärung interessiert bist, wieso es 2 versionen gibt, wieso diese als die richtige angesehen wird, wie sie interpretiert werden soll, etc. dann empfehle ich dir diese seite: https://islamqa.info/en/answers/176375/the-correct-way-to-describe-the-sun-is-that-it-prostrates-beneath-the-throne-and-not-that-it-sets-in-a-spring-of-warm-water

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Wie wisst ihr eigentlich was vertrauenswürdig ist?

Ziyech  04.07.2024, 00:28
@EngelbertDolfus

Wie gesagt, wird dort extrem detailliert erklärt. Ich kann es versuchen zu erklären, muss aber einige Sachen wegen der Kompliziertheit auslassen. Es gibt aber gute Seiten im Internet, die das besser erklären können als ich

Im Prinzip ist es so, dass die islamischen Gelehrten mehrere Kriterien haben, um ein Hadith (eine Überlieferung über den Propheten) als stark oder schwach zu deklarieren. Ein Kriterium wäre beispielsweise die "Kette" der Überlieferung, also wer sie zuerst getätigt haben soll, wer es danach weiter erzählt haben soll, usw. Auch der Ruf des ersten Überliefers (ist er generell vertrauenswürdig oder hat er schon in der Vergangenheit falsche Aussagen getätigt?) sowie allgemein der Inhalt spielen eine Rolle. Beispielsweise würde eine Überlieferung, in der der Prophet irgendeine gewaltige Sünde getan haben soll, natürlich als nicht vertrauenswürdig angesehen werden.

Es spielt wie im Beispiel deiner Frage auch eine Rolle, wieviele große islamische Gelehrte den Hadith benutzt haben. Wenn es der Großteil aller großen Gelehrten macht, dann kann man sich in der Vertrauenswürdigkeit sicher sein. Wenn es aber, wie beim Hadith deiner Frage, nur einer tut und alle anderen eine andere, aber dieselbe Version überliefern, so sollte man der Version des Großteils folgen. Außerdem gibt es den Islam seit sehr langer Zeit und jeder bekannte Hadith wird über die unzähligen Jahre aufbewahrt und dokumentiert, um sie in richtiger Form an die nächste Generation weiterzugeben. So kann man sich sicher sein, dass niemand heutzutage etwas Neues erfinden kann usw. Man kennt schon alle Überlieferungen

Das sind nur ein paar Kriterien, aber ich hoffe ich konnte deine Frage ein wenig beantworten

Mohammed war ein falscher Prophet. Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

wird oft als Argument gegen den Islam genutzt, komm drauf wie man es Interpretiert.

Finde ich aber Persönlich auch Unsinn

JA, weil er Paranoiker war! - Aber das von Dir gepostete Zitat ist eine andere Lächerlichkeit, die mit Verschwörungstheorie nichts zu tun hat!