Frage Islam Aqidah?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

assalamualeykum

Bezüglich Seiner Aussage: "Und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader." Surah Qaf 50:16, so sagten die meisten Tafsirgelehrten (Kommentatoren), dass mit "näher" Seine Nähe, Gepriesen sei Er, zu den beauftragten Engeln gemeint ist, welche die Taten der Diener niederschreiben. Und diejenigen, die sagten, dass damit Seine Nähe gemeint sei, so sagten sie, dass es Seine Nähe durch sein Wissen ist, so wie es oben bei "mit euch" erwähnt wurde.
Das ist die Madhhab (Lehre) der Ahl al Sunnah wa al Jama'a, sie bestätigt die Hoheit Allahs über Seine Diener, und das Er mit (Seinem Wissen) mit ihnen ist. Und sie sprechen Ihn, erhaben sei Er, frei von einer Vermischung mit Seinen Geschöpfen.
Was die Leugner angeht, wie zum Beispiel die Jahmiyya und jene, die ihnen folgen, so verleugnen sie Seine Hoheit über Seine Schöpfung und Sein Istiwa über Seinen Thron. Sie behaupten, dass Allah überall mit Seinem Wesen vorhanden sei.

https://islamqa.info/ge/answers/11035/allah-hat-sich-uber-seinen-thron-erhoben-und-er-ist-nah-mit-seinem-wissen

ZynxAgc
Beitragsersteller

wa alaykum salam

Er ist NICHT zu verstehen!

Wie alles, was im Islam prapagiert wird: Man muss solcherlei Unsinn glauben - und die, die das nicht glauben allah-gefällig umbringen.