Quizfrage deutsche Grammatik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht eindeutig sagen.

Ich vermute aber, dass die Mutter betrunken war. Denn welcher normale Mensch schlägt in nüchternem Zustand auf eine Betrunkene ein, die sich ja nicht einmal gezielt zur Wehr setzen kann? Welcher zivilisierte Mensch schlägt überhaupt auf einen anderen ein?

Wenn aber die betrunkene Tochter eine gewalttätige Mutter hat, für die das Faustrecht gilt, dann würde ich der Klarheit halber schreiben: Die Mutter hat die Tochter geschlagen, weil diese betrunken war.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Dankeschön für die Klare Antwort!

Wirst die hilfreichdste Antwort bekommen.

spanferkel14  14.11.2021, 20:15
@eIngUtErsPiElEr

Oh, welche Ehre! Aber klar ist hier nur meine Meinung zu einem solchen Vorfall. Sprachlich lässt sich das Problem ja nur lösen, indem man die Situation von vornherein anders beschreibt, z.B.: Völlig betrunken wurde die Mutter handgreiflich und schlug auf ihre Tochter ein. oder: Die betrunkene Mutter (wurde handgreiflich und) schlug auf ihre Tochter ein. o.ä.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, logischerweise ist die Mutter betrunken. Natürlich kann die Tochter auch betrunken sein, das macht aber halt nicht mehr so viel sinn. Manche meinten das es gar keine Antwort gibt, aber das ist nur Grammatisch richtig

Ganz einfach,

man sieht am Komma dass es einen Haupt- und einen Nebensatz. Der Hauptsatz (in diesem Fall „Die Mutter hat die Tochter geschlagen“) kann IMMER alleine stehen also hätten wir als Satz „Die Mutter hat die Tochter geschlagen“ was auch meine Antwort ist der Nebensatz und in diesem Fall die Begründung lautet „weil sie Betrunken war“ okay Nevermind ich merke gerade selber dass die Frage war „Wer ist betrunken“ und nicht „wer hat wen geschlagen“ ups😅

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Lets go xD. Es gibt keine Antwort ist die richtige antwort.

Die Antwort weiß nur der Alk.

Der Satz ist eindeutig doppdeleutig.

Gruß, earnest

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
danke, endlich eine gute antowrt und nicht so was =Wer war Betrunken ?!

Dier Verfasser_in des Satzes.

bitte mit begründung.

Nüchtern hätte sier dieses Problem bemerkt.

🙃

gruß

Die Mutter hat um sich geschlagen, weil sie betrunken war.

Die Mutter hat die Tochter geschlagen, weil sie betrunken war.

Sehr gute Frage - Schule lange vorbei :-)

Ich denke, der Nebensatz (Begründungssatz) bezieht sich auf die Mutter. Grammatikalisch - wie eine Deutschlehrerin - kann ich es nicht erklären.

Die Mutter hat geschlagen, weil sie betrunken war. MEINE Meinung :-))

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

schlau gedacht, gut überdacht, aber ich glaube die richtige antowrt ist, das es keine gibt.

"Die Mutter hat die Tochter geschlagen, weil sie betrunken war": Wer war Betrunken?

Falls der Satz grammatisch korrekt sein soll, ist die Antwort eindeutig:

Die Tochter war betrunken!

Begründung:

  • Das drittletzte Wort ("sie") ist ein Personalpronomen

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalpronomen

https://www.meetnlearn.de/schnellefragen/5292-welche-arten-von-pronomen-gibt-es-in-der-deutschen-gramatik

  • Personalpronomen sind "Stellvertreter". Sie beziehen sich IMMER auf das jeweils letzte Nomen ("Hauptwort"), das im selben Genus ("Geschlecht") und im selben Kasus ("Fall") vor dem Personalpronomen steht.

https://www.kapiert.de/substantive-im-richtigen-kasus-ergaenzen/

  • Das letzte Nomen (Hauptwort), das im selben Genus (Geschlecht) und im selben Kasus (Fall) vor dem Personalpronomen "sie" steht, ist: "Tochter".
  • Also war - grammatische Richtigkeit des Satzes vorausgesetzt - die Tochter betrunken.

Woher ich das weiß:

Als 9-jähriger Drittklässler musste ich in der Schule einen Aufsatz schreiben. Thema: "Die Einweihung der neuen Kirchglocken"

Ich schrieb:

Am Sonntag wurden die neuen Glocken unserer Kirche eingeweiht. Das war richtig schön. Die Kirche war voll. Alle freuten sich über die neuen Glocken. Besonders der Pastor und der Bürgermeister. Dann wurden sie aufgehängt.

Ich bekam eine "2", hätte aber vielleicht eine "1" bekommen, wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich oben schrieb:

Personalpronomen sind "Stellvertreter". Sie beziehen sich IMMER auf das jeweils letzte Nomen ("Hauptwort"), das im selben Genus ("Geschlecht") und im selben Kasus ("Fall") vor dem Personalpronomen steht.

Und in der Kirche wurden natürlich die Glocken, aber nicht der Pastor und der Bürgermeister aufgehängt.

;-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Joooo oha er schreibt einfach ganzen Aufsatz 😅 mein Beileid für den Pastor und Bürgermeister die gestorben sind...

hardliner2019  14.11.2021, 20:57
@eIngUtErsPiElEr
😅 mein Beileid für den Pastor und Bürgermeister!

Genau so hat es auch meine damalige Deutschlehrerin gesagt!

Für mich als 9-jährigem Knirps ein zutiefst traumatisierendes Erlebnis!

Und jetzt - über ein halbes Jahrhundert später -, wo ich das Trauma fast (aber nur fast!) verarbeitet habe, legst du die Finger in die alte Wunde...

;-)