Warum ist das heutzutage so?
Hey Leute,
ich weiss nicht was ich wirklich sagen möchte. Jedoch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen , dass viele Jugendliche (wie ich) nicht mehr so richtig die Sprache im Deutschen sprechen können.
Mir fällt die ganze Zeit auf , dass nur noch solche Wörter in fast jedem gesprochenen Satz vorkommen:
- Digga
- Rizz
- Bruder
- Bro
- Irgendwelche Beleidigungen (zum Beispiel : Bastard , H*rensohn , f*ck deine Mutter usw)
Das ist doch nicht mehr normal. Warum können die kein normales , flüssiges Deutsch mehr reden? Ich meine , das ist der Grund , warum man diese Sprache überhaupt im Alltag benutzt. Ich würde es so schön finden , wenn man einfach mal wieder die deutsche Sprache im Alltag wahrnimmt , antatt einer Fremdsprache , die man nicht mal praktiziert. Auch können manche in meinem Alter nicht mehr in richtigen , schön formulierten , langen Sätzen kommunizieren. Ich finde , es sollte einfach mal wieder mehr Deutsch gesprochen werden.
Danke für jeden von euch , der es bisher aufmerksam geschafft hat.
Schönen Abend noch !
3 Antworten
Hi! Ja, mich nervt es auch. In der Schule höre ich in jedem Satz zweimal digga und Beleidigungen gefühlt noch öfter. Das generell mehr englische Wörter in die deutsche Sprache einfließen, stört mich nicht. Sprache ändert sich eben fließend, meine Eltern sprechen ja auch anderes, als meine Großeltern es getan haben. Nur, dass die meisten nicht mal wissen, Was sie sagen und das sind oft ja nicht gerade schöne Wörter. In Konfi haben wir letztens mal geschätzt, wie oft wir beleidigen mit dem, was wir sagen. Die Ergebnisse schwankten zwischen 80 und 100%. Das schockiert mich halt, weil diese Sprache ja obwohl es oft als Witz gemeint ist verletzten kann. Dass viele keine ordentlichen Sätze mehr ausformulieren können, spiegelt sich auch stark in den Deutschnoten meiner Klasse wider.
LG Naturequeen
Das hat nichts mit heutzutage zu tun.
Jugendsprache gab es auch schon in meiner Jugend vor 50 Jahren. Da waren es eher Wörter aus der englischen Sprache die heute völlig normal sind, meine Eltern und Großeltern aber auf die Palme gebracht haben.
Ich geb dir aber recht, schön ist die Sprache in deinen Beispielen wirklich nicht.
mein deutsch ist nur in deutsch aufsätzen gut sonst rede ich wie ein frankfurter🚬
Genau auf den Punkt gebracht! Danke! :)