Wie kann ich die deutsche grammatik besser lernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es wirklich lobenswert, daß du dich verbessern möchstest. Vielleicht kannst du mal mit deinem Lehrer reden, ob es einen Förderkurs an der Schule gibt. Evtl. hat der Lehrer eine Idee, was du in dieser Hinsicht unternehmen könntest. Es gibt auch Kurse: Deutsch für Ausländer, bei uns an der Volkshochschule. Oder bemühe dich um deutsche Freunde, da lernst du es am besten. Immer die Zeitung lesen und natürlich auch Bücher.

toto88stern  08.04.2013, 23:07

ahem....

So dachte ich auch.

Da der Fragesteller sich selber aber als "milfhunter6969" bezeichnet, halte ich es mal für unwahrscheinlich, dass hinter diesem Pseudonym eine Türkin steckt. Das ist ein schlechter Witz.

Um ein Sprachgefühl zu bekommen, ist es auf jeden Fall sinnvoll viel zu lesen. Ob nun Bücher, Zeitungen oder im Internet ist nebensächlich, solange du darauf achtest Texte zu lesen, die auch in gutem Deutsch verfasst sind.

Daneben, so blöd es vielleicht klingen mag, wenn du wirklich Grammatik lernen willst und in den Feinheiten von grammatischen Konstruktionen durchsteigen möchtest, ist es nicht verkehrt Latein zu lernen. Hat mir dabei geholfen.

Du lernst die Sprache, die in Deinem Umfeld gesprochen wird. Wenn dort "fehlerhaftes" Deutsch gesprochen wird, wirst Du das auch tun. Wir lernen durch Nachahmung (also nachmachen). Wenn Du im Norden aufwächst, wirst Du norddeutschen Dialekt sprechen.

Das klingt jetzt zwar doof, aber Du musst Dein Umfeld wechseln. Je später Du das tust, desto schwieriger wird es, richtiges Deutsch zu sprechen. Oder Du bist so diszipliniert, dass Du Dich mit der hochdeutschen Sprache umgibst (Bücher LAUT lesen, Theaterstücke anschauen oder so gar selber spielen, Filme schauen usw.) UND Du lässt Dich auch von Deinen Freunden nicht runtermachen, wenn Du deren Sprache nicht mehr sprichst. Das ist aber schwer und verlangt, wie schon erwähnt, viel Disziplin. Die Zeit, wo man das "wie von selbst" lernt, ist bei Dir schon überschritten. Vermutlich kannst Du auch (etwas) Türkisch, ohne dass Du es bewusst - zum Beispiel in der Schule - gelernt hast. Das meine ich mit "wie von selbst".

Ich bin Berliner und spreche auch sehr stark diesen Dialekt. Aber meine Eltern sprachen unter sich hochdeutsch. Außerdem war ich schon als Kind viel im Theater. Ich kann also, wenn es darauf ankommt, hochdeutsch reden.

Gruß Matti

also um eine sprache flüssig sprechen zu können hilft eigentlich nur PRAKTISCHES ÜBEN. Mit blanker Theorie kommst du da nicht wirklich weit, in diesm zusammenhang würde ich dir auch raten verstärkt deutsche filme/ serien zu sehen, da du durch das sehen und hören einen gefühl für die sprache bekommst, außerdem solltest du auch viele deutsche bücher lesen - selbes prinzip wie mit den filmen ;) und ansonsten eben im alltäglichen leben so viel wie möglich deutsch sprechen, wann immer es sich ergibt.

zu der sache mit den artikeln, also ich bin ja selbst deutsche und kann die sprache also glücklicher weise auch fließend xD aber ich muss sagen, ich hab noch nie von irgendwelchen regeln gehört welcher artikel zu welchem wort gehört, selbst im deutschunterricht nicht O.o ich muss sagen das ich, und auch meine freunde und familie das einfach intuitiv machen und das eben einfach von grund auf wissen. wobei ich sagen muss das wir auch oftmals über einige worte diskussionen haben ob es nun der, die oder das ... heißt. ich glaube dass kann man einfach nur durch übungen lernen um dann ein gefühl dafür zu bekommen, welchen du verwenden musst. Aber man kann ja auch seine sprache so wählen das man nicht großartig viele artikel verwenden muss :D ich finde es sogar meist sehr viel angenehmer wenn man einen sprachstil wählt der möglichst wenig artikel hat ^^

ich muss übrigens auch sagen, dass wenn du so sprichst wie du schreibst ich deine sprache eigentlich ziemlich gut finde ^^

Lucian95  09.04.2013, 12:38

ach ja übrigens kannst du auch mal bei der volkshochschule in deiner stadt bzw. in deiner nähe nachschauen ob die vllt. deutschkurse anbieten ^^

Du brauchst ein Sprachgefühl. Das kannst du erlangen, indem du deutsche Bücher und Zeitungen liest, und deutsche Filme schaust. Ich habe dasselbe mit Englisch gemacht. Das ist am Anfang hart, aber mit jedem Buch, das man liest, nimmt man etwas ins Sprachgefühl mit auf.

Dann ist es auch wichtig, dass du deutsche Filme schaust, dann gewöhnst du dich an die Aussprache (sollte halt nicht grad RTL 2 sein ;)). Und dann ist es halt wichtig, dass mans anwendet.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen :)

toto88stern  08.04.2013, 23:02

Die Artikel lernst du dann ja auch automatisch mit, wenn du deutsche Bücher liest.