Quinoa als Abendbrot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quinoa ist ausgesprochen gesund und ein hervorragender Lieferant an wichtigen Aminosäuren, Mineralien (u.a. Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Aber Quinoa als Getreide-Ersatz oder im Rahmen einer Low-Carb-Ernährung zu essen, ist nicht sinnvoll. Es ist sehr energiereich, je nach Sorte um die 400 Kilokalorien pro 100 Gramm. Die Energie kommt dabei über die enthaltene Fette (überwiegend ungesättigte), aber hauptsächlich aus den Kohlehydraten.

Wenn du also guten Gewissens auf Kohlenhydrate am Abend verzichten möchtest, ist Quinoa nicht die beste Wahl.

joangf  12.07.2017, 15:11

Quinoa ist ausgesprochen gesund

Bis auf die Saponine, wegen denen Quinoa nicht für die Kleinkindernährung empfohlen wird.

Papscht  12.07.2017, 15:45
@joangf

Strittiges Thema, denn so pauschal kann man Saponinen keine schädliche Wirkung zusprechen. Ganz im Gegenteil, denn einige helfen den Cholesterinspiegel zu senken oder sollen sogar Darmkrebs vorbeugen können.

Saponine sind ja auch nicht nur in Chinoa zu finden, sondern Bestandteil vieler pflanzlicher Lebensmittel, wie Spinat, Tomaten, Spargel, etc. und beim Kochen werden einige Saponine (bis zu 50%) auch zerstört, andere sind wiederum hitzebeständig.

Bei einem gebe ich dir aber Recht, denn im Bereich der Säuglings- bzw. Kleinkinderernährung würde ich im Zweifelsfall eher auf Nummer sicher gehen und mich nicht auf irgendwelche Studien verlassen. Tomaten isst unser Kleiner aber trotzdem für sein Leben gern! :-)