In welchen lebensmitteln sind hauptsächlich kohlenhydrate?

6 Antworten

Süßigkeiten gehören auch dazu. Also möglichst abends auf all das verzichten,was Zucker enthält. Alkohol gehört übrigens auch dazu, enthält zwar keinen Zucker, dafür aufgrund der chemischen Zusammensetzung einiges an Kohlenhydraten.

Kohlenhydrate sind überall drin, sogar in Holz (Xylitol genant) sowie in allen Lebensmitteln enthalten z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Butter usw.........Fälschlicherweise verbinden die meisten Kohlenhydrate mit Nudeln, Kartoffeln, Pommes und co. Was auch oft behauptet wird ist, abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen, gar auf Obst zu verzichten um Kohlenhydrate zu meiden. Diese aussage strotzt nur so vor Unwissenheit. DAHER Irrtum, wir brauchen Kohlenhydrate, den diese werden für den Stoffwechsel und die Regulation von syntetischen Bausteinen, Synthese von Aminosäure im Körper benötigt. Auch die Fettverbrennung funktioniert nur mit Hilfe von Kohlenhydraten.

Mangel: Bei einer zu geringen Kohlenhydrat Aufnahme werden zunächst die Glykogenreserven mobilisiert, die allerdings ohne Kohlenhydratzufurt bereits nach einem Tag erschöpft sind.

Der Körper ist auf die Glukoseversorgung des Obligat der Glukose angewiesenen um die sicherzustellung der Organe (Zentralnervensystem, Eryhrozyten, Nierenmark) zu gewärleisten, kommt es zu Glukoneogenese, bei der aus Pyruvat, Laktat, Glyzerol, glukogenen Aminosäuren und anderen Metaboliten Glukose gebildet wird. Die Aminosäuren stammen im Hungerzustand aus dem Abbau vom Körperprotein. Glyzerol dient als Substrat für die Glukoneogenese, während die Fettsäuren teilweise zu Ketonkörpern umgewandelt werden, die von vielen Zellen und nach einer Anpassungsphase auch vom Zentralennervensystem als Energiequelle genutzt werden können. Bei langfristiger Kohlenhydratarmer / oder gar keiner, Ernährung können sich nicht verwertete Ketonkörper im Blut anhäufen - ergo eine Azidose hervorrufen. Dadurch ändert sich der PH-Wert und verschiedene Stoffwechselprozesse werden beeinträchtigt.

Im Detail: Bei zu vielen Ketokörpern im Blut sinkt dessen pH-Wert Nachweislich und es kommt zu einer Ketoazidose, welche im schlimmsten Fall zu einem ketoazidotischen Koma führt kann.

Kohlenhydrate und Ihre Vorkommen

Monosaccharide

  • Glukose -> Obst, Honig, Spuren in den Meisten Pflanzen
  • Fruktose-> Obst, Honig, Spuren in den Meisten Pflanzen
  • Galktose-> Komponenten der Laktose ( Wird bei der Verdauung bzw. Verstoffwechselung freigesetzt)
  • Sorbitol-> Obst, Lebensmittelzusatztstoff
  • Manitol-> Algen, Lebensmittelzusatztsoff
  • Xylitol-> Holz, Obst, Lebensmittelzusatztstoff

Disaccharide

  • Saccharose-> Zuckerrüben, Zuckerrohr, Obst, Ahornsirup
  • Laktose-> Milch und Milchproduckte
  • Maltose-> Getreidekeime, entsteht bei der Stärkeverdauung

Olisaccharide

  • Raffinose-> Melasse
  • Stachyose, Verbakose-> Leguminosen

Polysaccharide

  • Amylose-> Stärke, Getreide, Kartoffeln
  • Amyosepektin-> Stärke, Getreide, Kartoffeln, Dickungsmittel
  • Dextrin-> Stärkeabbau, Lebensmittelzusatzstoffe
  • Glykogen (tierische Stärke)-> Leber, Muskelfleisch
  • Inulin (Fruktosepolymer)-> Artischocken, Topinabur, Schwarzwurzeln
  • Agar, Carageen-> Algen
  • Zellulose, Hemizellulosen-> Vollkorngetreide, Gemüse, Obst
  • Pektin-> früchte, Zuckerrüben

Wozu benötigen wir Kohlenhydrate?

Kolenhydrate - Energiespeicher in vom von Glykogenen - Substrat zur Synthese von Glykoproteinen und Glykopipiden - Substrat zur Synthese von Glykosaminoglykanen (Bindegewebssubstanz) - Substrat (Kohlenstoffskelett) zur Synthese nicht essenzieller Aminosäuren - Substrat (Ribose und Desoxyribose) und zur Synthese von DANN und RNA - Und zu guter Letzt, Energiequelle durch Bildung von ATP – (Adenosintriphosphat (ATP) ist ein Nukleotid, bestehend aus dem Triphosphat des Nucleosids Adenosin (und als solches ein energiereicher Baustein der Nukleinsäure RNA)

Dafür!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Auf KH zu verzichten ist recht ungesund, jede Pflanze, egal ob Obst oder Gemüse besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten. Übrig bleiben fettige tierische Produkte. Nicht empfehlenswert.

Brot, Nudeln, alles was aus Mehl ist, Sachen wo Zucker drinnen ist. Kannst aber auch hinten auf der Packung schauen wie viel Kohlenhydrate drin sind

Obst enthält ebenfalls Kohlenhydrate.