Ist es ungesund/bedenklich was meinen Blutzucker angeht, wenn ich sowas jeden Abend nach dem Abendessen esse?

Vollgeheim  22.05.2021, 20:46

Hast du eine Krankheit diesbezüglich?

lucie326
Beitragsersteller

Nein aber extreme Angst vor Diabetes

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber gerne kannst Du nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen

Du kannst gerne nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen, denn kaum eine Sorte hat mehr als 70 Kalorien pro 100 Gramm. Einzige Regel die Du vielleicht dabei befolgen könntest: Esse die Sorten mit viel Zucker morgens, zuckerarme Früchte dagegen abends. Datteln, Trauben und Bananen zum Beispiel geben Deinem Frühstück viel neue Energie. Beeren, Melone und Papaya dagegen erhöhen abends Deinen Insulinspiegel nicht zu sehr, sodass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Frageritikum  24.05.2021, 01:38

Für den Blutzucker spielen keine

KALORIEN eine Rolle,

sondern die

 KOHLENHYDRATE!

berndsporrer  24.05.2021, 15:01
@Frageritikum
Für den Blutzucker spielen keine Kalorien eine Rolle

Das ist aber so nicht ganz richtig!

Denn ganz im Gegensatz zu den Energieträgern Fett und Kohlenhydrate, stellen die Eiweiße (Proteine) primär zwar einen Baustoff dar und können vom Körper nicht sofort in Energie umgewandelt werden, letzteres passiert aber mit überflüssigen Proteinen. Diese werden dann vom Körper ebenfalls in Kohlenhydrate (Zucker) und Fette umgewandelt und stellen Energie dar. Somit müssen beispielsweise die Diabetiker auch dann Insulin spritzen, wenn sie Eiweiße und Fett gegessen haben, auch wenn dann die Umwandlung zu Zucker im Körper, viel langsamer vonstatten geht, als bei der Aufnahme von Traubenzucker. Und letztlich zählt, ob die Kalorienzufuhr insgesamt über den Tag verteilt zu unserem Energieverbrauch passt oder nicht. Liegt die Kalorienzufuhr unter dem Energieverbrauch, nimmt der Körper langfristig ab. Liegt die Kalorienzufuhr über dem Energieverbrauch, dann wandelt der Körper die überschüssigen Kalorien zu Fett um. Das führt dann auf lange Sicht zu mehr Übergewicht.

Frageritikum  24.05.2021, 21:34
@berndsporrer

Wie kommst du denn darauf, dass Diabetiker für Proteine und Fette Insulin spritzen??
Mein voriger Diabetologe hat mir auch empfohlen, für 1 Ei 1 IE zu spritzen, weil ein Ei = 1 FPE ist.
Das hatte dadurch ich dann auch gemacht und hatte dadurch eine Hypo nach der anderen!!
Ist also völliger Quatsch!
Habe dann die Praxis gewechselt ( nicht nur deshalb).

berndsporrer  28.05.2021, 14:29
@Frageritikum
Habe dann die Praxis gewechselt ( nicht nur deshalb).

Hab ja auch nicht behauptet, dass sich das bei jeden Diabetiker sich gleichermaßen auswirken wird. Es ist noch von zahlreichen anderen Faktoren mit abhängig, wie es sich letztlich auswirken wird und wie Dein Körper drauf reagiert. Vielleicht hat eben auch die Chemie nicht gepasst, zwischen Dir und dem behandelnden Arzt, sowas kommt vor.

Frageritikum  28.05.2021, 14:42
@berndsporrer

Und welche „zahlreichen anderen Faktoren“ sollen das sein?
Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst oder wo du das her hast, dass Diabetiker auch für Eiweiße und Fette spritzen ... das ist jedenfalls totaler Blödsinn!
Nenn mir doch bitte mal eine Quelle oder schicke mir einen Link, wo du das so gelesen hast.

Und nein, das hatte mit der "Chemie“ überhaupt nichts zu tun.

berndsporrer  28.05.2021, 16:22
@Frageritikum
Und welche „zahlreichen anderen Faktoren“ sollen das sein?
Und schicke mir einen Link, wo du das so gelesen hast.

Genau, darum hatte ich Dir ja mittlerweile schon mehrmals empfohlen, Dich erstmal richtig zu informieren, bevor Du hier antwortest und falsche Ratschläge erteilst.

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_lexikon/fett-protein-einheit-fpe

Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegung, Ernährungsgewohnheiten, körperliche, seelische und geistige Gesamtverfassung etc. ... alles das können weitere Faktoren sein, welche Deine Insulinresistenz positiv oder negativ beeinflussen können ... und da könnte ich jetzt noch viel weiter ausholen ...

Frageritikum  28.05.2021, 22:08
@berndsporrer

Ich habe keine INSULINRESISTENZ!

Alle von dir aufgezählten Faktoren und noch viel mehr kenne ich seit 15 Jahren...die muss ich schließlich für meine Insulinberechnung täglich mehrmals mitbedenken/mitberechnen ...aber für Kohlenhydrate und nicht für Eiweiße und Fette.
Wie schon beschrieben, landete ich IMMER in einer Hypo, wenn ich für FPE eingebolt hatte.
Und nicht nur ich, sondern auch sehr viele (ca. 80) insulinpflichtige Diabetiker, die ich kenne.

Wenn das bei dir funktioniert und du keine Hypos dadurch hast, wenn du für FPE spritzt ....dann ist’s ja schön.
Vielleicht bist du ja immer in Ketose??

Lies und versteh doch mal bitte folgendes:

„Bei einer intensivierten Insulintherapie (ICT) wird dies normalerweise bereits mit dem BE-/KE-Faktor abgedeckt.

Bestehen Mahlzeiten nur bzw. größtenteils aus Fett und Eiweiß (z.B. im Rahmen einer ketogenen Ernährung), KANN es jedoch sinnvoll sein, auch Insulin für Fett-Protein-Einheiten (FPE) zu spritzen.“

Quelle: dein Link!

Frageritikum  28.05.2021, 22:15
@berndsporrer

Ich habe das nur gefragt, um deine Kompetenz zu checken. Diese ist - wie schon gedacht - nicht besonders hoch! Wenn hier jemand falsche Ratschläge erteilt ... dann bist DU das!

Du kannst noch nichtmal das Geschriebene verstehen, von dem, was du hier als link versendest!

Frageritikum  29.05.2021, 08:37
@berndsporrer

Was du noch anscheinend auch noch nicht weißt:

Typ1und Typ2 sind 2 verschiedene Krankheiten!

Ich ernähre mich auch nicht ketotisch, deshalb brauche ich ( und alle anderen Typ1 + 2er, die nicht in Ketose sind) auch nicht für FPE Insulin zu spritzen.

Deshalb habe ich auch die Praxis gewechselt, weil dieser Diabetologe das u.a. auch nicht gerafft hat! Auf einen inkompetenten Arzt, der mich falsch behandeln will, kann ich gerne verzichten.

berndsporrer  29.05.2021, 11:03
@Frageritikum
Auf einen inkompetenten Arzt, der mich falsch behandeln will, kann ich gerne verzichten.

Du musst aber auch die andere Seite sehen, denn mindestens genauso wahrscheinlich oder eher sogar sehr viel wahrscheinlicher noch, gibt es derart beratungsresistente Patienten wie Dich. Wahrscheinlich hat der Arzt, der Dich behandeln wollte, auch über kurz oder lang erkennen müssen, dass sich eine Beratung bei Dir gar nocht lohnt.

Typ1und Typ2 sind 2 verschiedene Krankheiten!

Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, in der Frage wurde etwas ganz anderes behandelt und es gibt daher auch keinen Zusammenhang zu dem, was Du schreibst.

berndsporrer  29.05.2021, 11:07
@Frageritikum
Auf einen inkompetenten Arzt, der mich falsch behandeln will, kann ich gerne verzichten.

Du musst aber auch die andere Seite sehen, denn mindestens genauso wahrscheinlich oder eher sogar sehr viel wahrscheinlicher noch, gibt es derart beratungsresistente Patienten wie Dich. Wahrscheinlich hat der Arzt, der Dich behandeln wollte, auch über kurz oder lang erkennen müssen, dass sich eine Beratung bei Dir gar nicht lohnt.

Typ1und Typ2 sind 2 verschiedene Krankheiten!

Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, in der Frage wurde etwas ganz anderes behandelt und es gibt daher auch keinen Zusammenhang zu dem, was Du schreibst.

Frageritikum  29.05.2021, 11:17
@berndsporrer

Der Arzt hat überhaupt nichts "erkannt“. Der weiß bis heute nicht, warum ich einfach nie wieder gekommen bin! 😅 Ist mir aber auch egal.

Ja da hast du recht,
gegen FALSCHE Beratung + Behandlung bin ich resistent 😅!

berndsporrer  29.05.2021, 11:17
@Frageritikum
Bestehen Mahlzeiten nur bzw. größtenteils aus Fett und Eiweiß (z.B. im Rahmen einer ketogenen Ernährung), KANN es jedoch sinnvoll sein, auch Insulin für Fett-Protein-Einheiten (FPE) zu spritzen.“
Quelle: dein Link!

Nein,

nicht nur Kohlenhydrate erhöhen die Glukosekonzentration im Blut - auch Fette und Proteine.

Das steht da!

Auf einen inkompetenten Arzt, der mich falsch behandeln will, kann ich gerne verzichten.

Du musst aber auch die andere Seite sehen, denn mindestens genauso wahrscheinlich oder eher sogar sehr viel wahrscheinlicher noch, gibt es derart beratungsresistente Patienten wie Dich. Wahrscheinlich hat der Arzt, der Dich behandeln wollte, auch über kurz oder lang erkennen müssen, dass sich eine Beratung bei Dir gar nicht lohnt.

Typ1und Typ2 sind 2 verschiedene Krankheiten!

Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, in der Frage wurde etwas ganz anderes behandelt und es gibt daher auch keinen Zusammenhang zu dem, was Du schreibst.

Also, man kann es bei Dir nicht oft genug wiederholen:

Bitte lies genauer!

Frageritikum  29.05.2021, 11:21
@berndsporrer

Doch es besteht ein Zusammenhang...

Du sprichst doch von der Krankheit Insulinresistenz = Typ2 ~Diabetes.

Und ich spreche von der Krankheit
Typ1~Diabetes.

berndsporrer  29.05.2021, 11:24
@Frageritikum
Doch es besteht ein Zusammenhang ...

Nein,

nicht nur Kohlenhydrate erhöhen die Glukosekonzentration im Blut - auch Fette und Proteine.

Das steht da!

Um das zu verstehen, brauchst Du gar keinen Diabetes zu haben!

Und darum besteht auch kein Zusammenhang, zwischen dem Kern meiner Aussage und dem was Du schreibst!

Also, man kann es bei Dir nicht oft genug wiederholen:

Bitte lies genauer!

Frageritikum  29.05.2021, 12:09
@berndsporrer

Ich hab das genau gelesen, aber im Grunde genommen interessiert es mich eigentlich nicht! Das kann da 96874Millionen mal stehen...

Und da du anscheinend begriffsstutzig bist, nochmal:

Wie schon beschrieben, landete ich IMMER in einer Hypo, wenn ich für FPE eingebolt hatte.

Und nicht nur ich, sondern auch sehr viele (ca. 80) insulinpflichtige Typ1 Diabetiker, die ich kenne.

Wenn das bei DIR funktioniert und du keine Hypos dadurch hast, wenn du für FPE spritzt ....dann ist’s ja schön.

Vielleicht bist du ja immer in Ketose??

Lies und versteh ! doch nochmal bitte folgendes:

„Bei einer intensivierten Insulintherapie (ICT) wird dies normalerweise bereits mit dem BE-/KE-Faktor abgedeckt.

Bestehen Mahlzeiten nur bzw. größtenteils aus Fett und Eiweiß (z.B. im Rahmen einer ketogenen Ernährung), KANN es jedoch sinnvoll sein, auch Insulin für Fett-Protein-Einheiten (FPE) zu spritzen.“

berndsporrer  29.05.2021, 12:26
@Frageritikum
Vielleicht bist du ja immer in Ketose?

Nein, das ist Quatsch!

Wie schon beschrieben, landete ich immer in einer Hypo, wenn ich für FPE eingebolt hatte.

Ich weiß Dein Mittteilungsbedürfnis wirklich zu schätzen, aber leider hat es mit dem ursprünglichen Kern meiner Aussage nichts zu tun, gell.

berndsporrer  29.05.2021, 12:29
@Frageritikum
Wie viele IE spritzt du denn für 1 FPE? Mit welchem Faktor?

Wie kommst Du denn darauf?

Nein, das ist Quatsch mit Soße und ich kann mich bei Dir nicht oft genug wiederholen.

Nicht nur Kohlenhydrate erhöhen die Glukosekonzentration im Blut, sondern auch Fette und Proteine.

Das ist der Kern meiner Aussage und dabei bleibt es.

Um das zu verstehen, brauchst Du gar keinen Diabetes zu haben!

Und darum besteht auch kein Zusammenhang, zwischen dem Kern meiner Aussage und dem was Du schreibst!

Also, man kann es bei Dir nicht oft genug wiederholen:

Bitte lies genauer!

Frageritikum  29.05.2021, 12:31
@berndsporrer

Warum beantwortest du nicht meine Frage?

Wie viele IE spritzt du denn für 1 FPE? Mit welchem Faktor?

berndsporrer  29.05.2021, 12:37
@Frageritikum
Wie viele IE spritzt du denn für 1 FPE? Mit welchem Faktor?

Und ich habe Dich gefragt, wie Du darauf kommst?

Und ich hab Dir zur Antwort gegeben:

Nein, das ist Quatsch mit Soße!

Und ich hatte Dich bereits nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Du auch die andere Seite sehen musst, denn mindestens genauso wahrscheinlich oder eher sogar sehr viel wahrscheinlicher noch, gibt es derart beratungsresistente Patienten wie Dich. Wahrscheinlich hat auch der Arzt, der Dich behandeln wollte, über kurz oder lang erkennen müssen, dass sich eine Beratung bei Dir gar nicht lohnt.

Frageritikum  29.05.2021, 13:00
@berndsporrer

Wie ich darauf komme:

Wenn du davon überzeugt bist, dass man auch für FPE spritzen soll/muss, dann müsstest du ja gute Erfahrungen (keine Hypos, bessere BZ~Werte) damit haben.

Oder wenigstens mehrere Diabetiker kennen, die für FPE spritzen + dadurch keine Hypos bekommen!

Ansonsten kannst du doch überhaupt nicht wissen, ob das richtig ist, für Fett und Proteine Insulin zu spritzen, nicht wahr?!
———————————————————.
Jetzt muss ich mich bezüglich des Arzt~ Wechsels schon wieder wiederholen 🤦🏻‍♀️:

Der Arzt hat überhaupt nichts "erkannt“. Der weiß bis heute nicht, warum ich einfach nie wieder gekommen bin! 😅 Ich bin überhaupt nicht beratungsresistent. Der Haupt~Grund, warum ICH die Praxis gewechselt habe, ist sowieso ein anderer. Und als ich ihm sagte, dass ich permanent ne Hypo bekomme, wenn ich für FPE spritze... sagte er mir, dass ich damit aufhören soll. Und warum reden wir jetzt überhaupt permanent über meinen Arztwechsel?? Vielleicht könntest du mal aufhören, einfach irgendwelche falschen Behauptungen in den Raum zu stellen!

berndsporrer  29.05.2021, 18:05
@Frageritikum
Der Arzt weiß bis heute nicht, warum ich einfach nie wieder gekommen bin!

Ja, aber der Eindruck, den Du hier hinterlässt, legt doch zumindest nahe, dass es sehr wahrscheinlich doch der Fall ist, dass Du beratungsresistent bist und ich weiß das eben auch zu beurteilen, aufgrund der Art und Weise, wie Du Dich hier schon gibst. Schon allein Dein Benehmen, Mensch!

Ich hatte Dir bereits einen Link geschickt, wo Du Dich über Insulingaben für Diabetiker informieren kannst und hier kommt noch mal einer. In der Folge hast Du mich dankenswerter Weise übelst beschimpft und beleidigt.

https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-fuer-Fett-und-Eiweiss-554501.html

Und mit Deinen Problemen und Unsicherheiten bezüglich Insulingaben, wäre es eben schon sehr ratsam, auf den Arzt zu hören. Du musst eben auch einmal die andere Seite sehen, Du bist der Patient und der Arzt kann Dich bezüglich der Insulingaben bestens beraten. Ansonsten bist Du einfach nur falsch gewickelt.

Frageritikum  29.05.2021, 20:35
@berndsporrer

„Und mit Deinen Problemen und Unsicherheiten bezüglich Insulingaben,...“

Hä?? Wie kommst du denn jetzt darauf, dass ich Probleme und Unsicherheiten bezüglich Insulingaben hätte ???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„ .... und der Arzt kann dich bezüglich der Insulingaben bestens beraten.“

Das trifft vielleicht auf Typ2er zu (?), aber nicht auf Typ1er, die schon lange erkrankt sind. Für viele Typ1er ist irgendwann ein Arzt nur noch ein Rezepteschreiber.

Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass Diabetologen gerne in unsere Pumpengruppe kommen und sich über eine Einladung von uns freuen, um von uns Typ1ern was zu lernen?!?

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und wie kommst du bitteschön darauf, dass ich auf diesen früheren Arzt vor etwa 12 Jahren am Anfang nicht gehört hatte?

Liest du das überhaupt das, was ich dir schreibe?!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke...aber ich brauche weder den einen noch den anderen Link, denn ich muss mich über Insulingaben schon sehr lange nicht mehr zu informieren.
Ich frage mich, wie du den Quatsch kommst, dass ich mich noch informieren müsste!?

Frageritikum  30.05.2021, 01:48
@berndsporrer

...nochmal... nur anders ausgedrückt, damit du das endlich kapierst!:

Bei MIR + ca. 60 anderen Typ1-

Diabetikern erhöhen NUR Kohlenhydrate

die Glukosekonzentration im Blut, aber

KEINE Fette und Proteine!

... verstehst du das jetzt endlich??????

berndsporrer  30.05.2021, 13:29
@Frageritikum
Ich frage mich, wie du auf den Quatsch kommst, dass ich mich noch informieren müsste!?

Vielen Dank, das war jetzt sehr aufschlussreich.

Also, jetzt kann ich mir schon ein klareres Bild machen von Deiner Problematik: Somit meine ich, dass Du nicht unbedingt dumm bist, Du siehst die Sache nur in einem falschen Kontext.

Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass Diabetologen gerne in unsere Pumpengruppe kommen und sich über eine Einladung von uns freuen, um von uns Typ1ern was zu lernen?

Genau, die Sache ist die: Ein Arzt, der auch wirklich etwas taugt, der geht auf seine Patienten zu, ist offen für deren Anliegen und wenn Du so willst, dann lernt er auch von ihnen. Ein guter Arzt hört auch niemals auf dazuzulernen.

Bei Dir ist das etwas anderes, weil Du als Patient krank und selbst betroffen bist. Wenn Du sagst, ich möchte aber gar nichts mehr dazulernen, dann kann Dich natürlich auch niemand dazu zwingen, es trotzdem zu tun. Dieser Impuls, müsste wenn dann schon von Dir selber ausgehen.

Frageritikum  31.05.2021, 08:38
@berndsporrer

Ok... also entweder hast du das in den falschen Hals bekommen, oder ich habe mich nicht detailliert ausgedrückt. Dieses "mich noch informieren müssen“ war ausschließlich auf das Thema: FPE bezogen... du solltest nicht immer verallgemeinern!

Du kannst dir von mir so schnell gar kein „Bild machen“ ... hör auf mit diesem Schubladendenken.

Ich habe nicht gesagt/geschrieben, dass ich nichts mehr dazulernen möchte ... und so ist das auch definitiv nicht ... ganz im Gegenteil!!!

Ich habe übrigens Typ1 LADA … falls du verstehst, was ich damit sagen möchte....

~~~~~~~~.

Und hey... wie kommst du darauf, dass ich eine Problematik hätte?!?
Hör doch bitte auf, mir immer wieder irgendetwas anzudichten, was nicht stimmt...merci 🙏

berndsporrer  03.06.2021, 11:03
@Frageritikum
wie kommst du darauf, dass ich eine Problematik hätte?!?

Genau den Eindruck, den habe ich von Dir.

Ausserdem hatte ich Dir bereits geschrieben, dass das bei Dir etwas anderes ist, weil Du als Patient krank und selbst betroffen bist. Wenn Du sagst, ich möchte aber gar nichts mehr dazulernen, dann kann Dich natürlich auch niemand dazu zwingen, es trotzdem zu tun. Dieser Impuls, müsste wenn dann schon von Dir selber ausgehen. Bisher sehe ich aber noch keine Anzeichen dafür.

Frageritikum  03.06.2021, 12:16
@berndsporrer

Tja… dann hast du einen falschen Eindruck. Bei dir scheint sowieso einiges falsch zu laufen. Z.B.: statt mal das zu verstehen und darauf einzugehen, was ich dir schreibe, Kannst du nichts weiter, als stupide immer wieder dieselben Texte zu kopieren!!
Sorry, aber das ist mir echt zu blöd!
Ende der sinnlosen Diskussion!

berndsporrer  03.06.2021, 12:22
@Frageritikum
Ende der sinnlosen Diskussion!

Selbsterkenntnis kann der erste Schritt zur Besserung sein.

wie kommst du darauf, dass ich eine Problematik hätte?

Aber genau den Eindruck, den habe ich von Dir.

Ausserdem hatte ich Dir ja bereits geschrieben, dass das bei Dir etwas anderes ist, weil Du als Patient krank und selbst betroffen bist. Wenn Du sagst, ich möchte aber gar nichts mehr dazulernen, dann kann Dich natürlich auch niemand dazu zwingen, es trotzdem zu tun. Dieser Impuls, müsste wenn dann schon von Dir selber ausgehen. Bisher sehe ich allerdings noch keine echten Anzeichen dafür.

Hi,

Da Obst und vor allem Beeren zusätzlich zum Fruchtzucker auch viele Ballaststoffe enthalten, hast du keinen so einen rasanten Anstieg an Insulin wie du es zum Beispiel bei Schokolade hättest. Außerdem enthalten Früchte sehr viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Die kleine Portion wie am Bild zu sehen ist also überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, ist sogar gesund. Immer weiter so :)

ratatoesk  22.05.2021, 20:56

kleine Portion, LOL,das sieht nach nem gutem Kilo aus.

lucie326
Beitragsersteller
@ratatoesk

Das ist eine kleine Müsli Schüssel

Ja klar

Der natürlich vorkommende Zucker im Obst und dieses als ganzes Konsumiert ist eh nicht gleichzusetzen in zugesetzten Zucker vornehmlich der Industrie.

Solang dir Obst nicht Kiloweise in absoluter spitzengeschwindigkeit reinhaust musst dir dahingehend keine Gedanken machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

lucie326
Beitragsersteller

Aber das ist noch immer besser als Chips oder Schokolade oder nicht?

Couchpotao  22.05.2021, 20:48
@lucie326

Ja sicherlich

Ich glaube meine Antwort hast falsch verstanden.

Das ist absolut unbedenklich du könntest auch ohne weiteres das doppelte davon im Laufe des Abends essen

Unbedenklich, die Portion entspricht ca 250 bis 300 g, dazu kommt das es Beerenfrüchte sind....iss dich daran genüsslich Satt.

wenn ich sowas jeden Abend nach dem Abendessen esse

Respekt, für mich wäre dies das Obst für eine Woche.

Aus welchem Grund hat man denn mit 15 extreme Angst vor Diabetes ?

https://zeitpulver.de/blogs/news/obst-vs-freier-zucker

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/kann-man-auch-zu-viel-obst-essen-717205.html

lucie326
Beitragsersteller

Viele in meiner Familie haben Diabetes und ich habe häufiger Anzeichen von Diabetes habe aber kein Diabetes

Frageritikum  24.05.2021, 01:46
@lucie326

Welche Diabetes~Anzeichen hast du denn häufiger?

Überzuckerungssymptome, wie starker Durst oder/und starker Harndrang?

Welchen Diabetes haben denn viele in deiner Familie? Typ1 o. 2?

Hast du evtl. Übergewicht?

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich habe trockene Haut, viel Durst, beide Typen sind in der Familie häufiger vertreten, ich wiege 42,3 kg auf 1,72

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich war auch schon mehrmals bei einem Spezialisten und ich messe immer Mal wieder wenn ich Angst habe meinen Blutzucker, die Werte sind aber immer komplett normal (manchmal bisschen niedrig da ich Probleme habe zu essen)

Frageritikum  24.05.2021, 02:00
@lucie326

Oh... dann bist du ja untergewichtig
(BMI = 14,5).
Isst du sehr wenig, oder wie kommt das?

Viel Durst alleine ist nicht unbedingt ein Diabetes~Anzeichen. Wenn du dazu noch starken Harndrang hast…also du das Gefühl hast, es läuft durch dich direkt hindurch...dann solltest du dich unbedingt untersuchen lassen.

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich war ja schon bei mehreren Ärzten und messe immer wieder meinen Blutzucker aber das hat auch bisschen was mit Plazebo Effekt zu tun und ja ich habe bisschen Probleme genügend zu essen, da ich nur glücklich bin wenn ich 500g am Tag abnehme und maximal 500 Kalorien esse

Frageritikum  24.05.2021, 02:07
@lucie326

Ups...das hört sich nach einer Essstörung an. Abnehmen solltest du auf keinen Fall mehr! Und 500 Kalorien sind natürlich auch viel zu wenig. Du müsstest eigentlich mindestens 51 kg wiegen.

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ja ich weiß ich arbeite schon daran mit This is Food/Fresubin

Frageritikum  24.05.2021, 02:10
@lucie326

Trinkst du das anstatt zu essen, oder nach dem Essen?
Am besten du trinkst das zusätzlich, nachdem du schon was gegessen hast.

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich trinke das zusätzlich, da ich kaum essen kann, da das echt eine Tortur ist bis das Essen nur in meinen Mund gelangt ist, dann muss es noch gekaut werden und das schwierigste ist das schlucken.

Frageritikum  24.05.2021, 02:13
@lucie326

Was sagen denn deine Eltern dazu? Kriegen die das überhaupt mit oder können wir dir irgendwie helfen?

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Naja die kriegen es schon mit denken aber das ich das vortäusche

Frageritikum  24.05.2021, 02:18
@lucie326

Warum solltest du das tun?
Die nehmen das Problem jedenfalls nicht ernst ...das ist gar nicht gut!
Wie wär’s, wenn du dir woanders Hilfe suchst? Erzähl das doch bitte mal einem Arzt. Der kann ja auch feststellen, dass du stark untergewichtig bist. Das ist natürlich gar nicht gut für dein Wachstum!

lucie326
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich bin schon ausgewachsen und ich will nicht zunehmen

Frageritikum  24.05.2021, 02:21
@lucie326

Nein, niemand ist mit 15 Jahren ausgewachsen... erst mit 21!
... wie kommst du darauf?

Frageritikum  24.05.2021, 02:27
@lucie326

Okay ..d.h. aber nicht, dass du ausgewachsen bist. Und es geht nicht nur um die Größe, sondern um deine gesamte Entwicklung des Körpers. Und wenn du immer zu wenig ist, kannst du dich nicht richtig entwickeln! Du schadest damit deinem Körper.

Frageritikum  24.05.2021, 02:30
@lucie326

Ja okay, keiner will unbedingt dick sein... aber du bist noch nicht einmal normalgewichtig und brauchst überhaupt keine Angst vor Übergewicht zu haben! Deine Angst ist völlig unberechtigt ...sorry, wenn ich das so sagen muss.