Quietschende Trommelbremse, was tun?

2 Antworten

Moin Moin,

Kommt drauf an wann es quitscht? beim Bremsvorgang oder beim betätigen des Bremshebels?

Quitschen beim Bremsvorgang:

die Trommel Öffnen und gründlich reinigen (mit entfettendem reiniger wie Bremsenreiniger, Waschbenzin, Terpentinersatz) danach die bremsbeläge mit schmirgelpapier leicht anschleifen / aufrauen

Quitschen bei der Betätigung des Hebels:

das gelenk und die feder in der Trommelbremse mit Fett einschmieren. hier KEIN ÖL benutzen (Achtung: kein fett darf an die Bremsbeläge kommen also Sparsam mit dem Fett sein hier gilt: So viel wie Nötig und so wenig wie möglich)

danach Gelenk im bremshebel ein wenig mit einem tropfen öl schmieren oder einsprühen

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Mit ganz feinem Sandpapier mal die Bremsbeläge leicht abschleifen, sodass sie nicht mehr glänzen, sondern matt sind. Bremstrommel gründlich von Bremsstaub befreien und und wieder zusammenbauen.