Rostet mein fahhrad nach dem Regen?

9 Antworten

wenn du ein richtig gutes Fahrrad hast, also so um die 600 Euro, dann wird es nicht so schnell rosten, es sei denn es ist immer draußen, selbst dann würde es noch einpaar Jahre dauern bis es durchrostet. Bei preiswerten Fahrrädern kann das anders sein, da ist die Lackieung nicht so hochwertig

Besonders die Alurahmen sind meist aus Zucker gegossen und rosten beim kleinsten Regen. Nee, Scherz:P --------- Alurahmen rosten natürlich nicht, Stahlrahmen nur, wenn der Lack fehlerhaft ist - Flugrost setzt sich meist zuerst an Schrauben oder Kette ab (da Schrauben meist aus Stahl; Kette nur, wenn dünn geschmiert). Allerdings ist das nur dann zu erwarten, wenn das Rad auch dauerhaft Wind und Wetter ausgesetzt ist und sonst keine Pflege erhält. Aber selbst dann würde es viele Jahre dauern bis der Rost so weit ist, dass es sich dein Fahrrad in Schrott verwandelt. Flugrost an sich ist nur ein optischer Mangel, die Fahrtüchtigkeit wird davon selten eingeschränkt. Wenn Du dein Fahrrad regelmäßig mit "Radglanz" reinigst, wird Rost weitgehend verhindert und es kann auch mal im Regen stehen. "Radglanz" ist eine rote, ölhaltige Flüssigkeit, die dein Rad zum glänzern bringt und der Ölfilm lässt das Wasser abperlen. Das soll keine Schleichwerbiung sein, der Tipp beruht nur auf guter Erfahrung mit diesem Produkt. Gibts im Radhandel oder im Internet.

Nein, denn das liegt nicht am Regen. Rost entsteht meistens, wenn der Lack abgeplatzt ist und kann auch durch Luftfeuchtigkeit entstehen

nach einem Regenkontakt sicherlich nicht. Ich find´s aber gut, dass du dir da Gedanken machst. Vielen Kids wär´s egal. Papa hat´s ja

Wenn Du es regelmässig im gebrauch hast Nein. Wenn es nur rumsteht Ja.(mit Flugrost fängt es an)