Quietschende Geräusche bei getretener Kupplung?

2 Antworten

Federn. Ausrücklager

Ja, das Ausrücklager einer Kupplung kann definitiv Geräusche machen – und das ist sogar einer der häufigsten Fehlerquellen im Kupplungssystem.

Typische Geräusche vom Ausrücklager (auch: Ausrückhebel, Ausdrücklager, Release Bearing):

1. Heulen, Surren oder Pfeifen
  • Vor allem wenn du das Kupplungspedal trittst (also das Lager an die Druckplatte gedrückt wird).
  • Wenn das Lager verschlissen ist, macht es unter Last Geräusche – besonders bei Halbgas, Berganfahren etc.
  1. Rasseln oder Klackern im Leerlauf, das verschwindet, wenn du die Kupplung trittst
  • Dann ist es oft nicht das Ausrücklager, sondern eher das Zweimassenschwungrad oder das Getriebe selbst. Aber die Symptome können sich ähneln.
  1. Quietschen oder Kreischen
  • Besonders bei Kälte oder nach längerer Standzeit – das kann auf ein trockengelaufenes Lager hindeuten.

Warum macht es Geräusche?

• Verschleiß: Das Lager läuft permanent trocken oder ist eingelaufen.
    • Fehlende Schmierung: Besonders bei günstigen Ersatzteilen oder langen Laufzeiten.
    • Falscher Einbau oder defekter Führungshülse.

Wann solltest du handeln?

• Wenn das Geräusch nur beim Kuppeln auftritt: sehr wahrscheinlich Ausrücklager
    • Wenn’s dauerhaft lauter wird oder ruckelt: dringend prüfen!
    • Das Lager ist nicht teuer, aber der Einbauaufwand ist hoch, weil das Getriebe raus muss – also oft mit Kupplungsscheibe und Druckplatte zusammen tauschen.

Wenn du magst, kannst du mir dein konkretes Fahrzeugmodell und die Symptome nennen – dann sag ich dir, ob es eher das Ausrücklager oder ein anderes Teil ist.

DerSilberfisch 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 19:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist ein Opel Corsa D 1.2i 16v. Es ist definitiv ein quietschen. Ich frag mich nur irgendwie, wie es der werkstatt nicht aufgefallen ist, wenn die selbst das Fahrzeug ja auch bewegt haben 🤔

Das Wälzkörperlager der Kupplungs-Ausrückmechanik könnte am zenztralen Druckkopf defekt sein.

DerSilberfisch 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 20:03

Also meinst du im grunde das Ausrücklager, richtig?

Gnurfy  23.04.2025, 20:52
    @DerSilberfisch

Ja, das könnte sein wenn das Quietschen selbst bei vollausgerückter Kupplung ohne Übergang in ihren Schleifpunktbereich selbst bei noch stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor sporadisch bis regelmäßig auftritt.

DerSilberfisch 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 20:56
    @Gnurfy

Jaa. Das klingt irgendwie von der Schilderung schon sehr danach. Allerdings sind so Beispiel Videos auf Youtube von den Geräuschen her ganz anders. Bei mir klingt das eher danach, als würde da ein Vogel im auto zwitschern 😅😅 aber macht sich das ganze denn unabhängig von den Geräuschen noch anders bemerkbar? Denn abgesehen von den Geräuschen merke ich nichts. Mfg

Gnurfy  23.04.2025, 21:37
    @DerSilberfisch

Je nach Verschleissgrad kann das Quietschen anders klingen.

Lasse es einfach mal auf einer Hubbühne nächer abhorchen.