Querschnittsfläche, Graben?

Aufgabe 1 - (Schule, Mathematik, Fläche)

2 Antworten

a) richtig, Nullstellen sind ein guter Ansatz

b) wie kommst du auf Kreis oder Trapez? Die Fläche wird durch das Integral berechnet

c) Das Volumen ist
Länge * Querschnitts-Fläche (die du in Aufg. b) berechnest)

also V = l * A bzw. l = V / A

a): Nullstellen

Richtig

b) Kreis als die Fläche in Betracht ziehen oder doch ein Trapez?

Weder noch, der Graben ist eine Kurve. Arbeite mit dem bestimmten Integral

c) hier gebe ich auf

Volumen = Querschnitt * Länge

Länge = Volumen (190m²) / Querschnitt von Aufgabe b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

taylin
Beitragsersteller

Ach stimmt.. Ich hab vorher gegoogelt was eine Querschnittsfläche ist, da kam raus dass sie die Fläche des Anschnitts ist zB ein Kreis bei einem Rohr. Daher hab ich versucht das auf diese Aufgabe zu übertragen und übersehen, dass das Integral dann ganz normal angewendet werden kann. Wenn man das als Graph sehen würde, wäre die Querschnittsfläche dann waagerecht?

Quotenbanane  29.04.2018, 23:28
@taylin

Ja, ein Querschnitt reduziert die Dimension üblicherweise um 1. Aus 3D wird 2D.

Wenn du dir z.B. dieses Bild anziehst

https://www.google.com/search?biw=1366&bih=662&tbm=isch&sa=1&ei=JzjmWo2zH5HQwAKa146IDw&q=Hangar&oq=Hangar&gs_l=psy-ab.3..0j0i67k1j0l8.96153.97026.0.97369.6.6.0.0.0.0.146.526.5j1.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.6.523....0.t7jbD2ZxfVY#imgrc=EGvkgX4n_yR06M:

erkennst du, dass wenn man es nur von vorne betrachtet, eine Kurve ist. Mit der Länge nach hinten bekommt es aber auch Volumen. So könnte man z.B. das Volumen des Hangars ausrechnen.

Wenn man das als Graph sehen würde, wäre die Querschnittsfläche dann waagerecht?

Was meinst du damit?

taylin
Beitragsersteller

Also ich hätte erst in der Formelsammlung gesucht und geguckt, was passt🤔

VariousArtist  29.04.2018, 23:22
@Quotenbanane

Ich mach's in Physik auch meist so, dass ich schaue, was am Ende für eine Einheit rauskommen muss und komme somit auf die Gleichung. Passt zwar manchmal nicht (z.B. kinetische Energie), aber das ist nur vereinzelt so

taylin
Beitragsersteller

Wie kommen Sie denn auf die Formel vom Volumen? :)

Quotenbanane  29.04.2018, 23:17
@taylin

Normale Schlussfolgerung. Bei gleichbleibendem Querschnitt muss man einfach die Länge dazumultiplizieren.

Beispiel: Die Fläche eines Quadrats beträgt 1m². Multipliziert man es z.B. mit der Höhe 1, hat man einen Würfel mit 1m³ Volumen.