Quereinstieg Lokführer und man bekommt Geld dafür ?
Wie findet ihr das? Es gibt ja so Eisenbahnunternehmen, die suchen quer Einsteiger zum Lokführer und die bezahlen das wie geil ist das denn? Du kriegst für lernen Geld wie findet ihr das, dass man fürs lernen Geld kriegt?
6 Antworten
Du kriegst für lernen Geld wie findet ihr das, dass man fürs lernen Geld kriegt?
Normal? Ich soll ja etwas für den Arbeitgeber machen. Schulungen sind eigentlich immer arbeitszeit
Aber davon abgesehen finde ich das natürlich gut, daher ist die Bereitschaft zu schulungen bei den meisten menschen ja auch recht hoch
Aber nur Leute, die einen aktuellen Beruf haben den kündigen und den Quereinstieg anfangen bei Arbeitslosen Jobcenter Menschen die haben keine Motivation und würden das anfangen und dann wieder abbrechen
Das ist relativ normal für einen Quereinstieg.
Du haust dir in einigen Monaten eine 3,5 Jahres Ausbildung rein. Das ist verdammt anstrengend, aber lukrativ für den Arbeitgeber. Klar bezahlt er dich dafür wenn du das durch ziehst.
Ich hab auch schon einen Quereinstieg hinter mir und würde das ehrlich gesagt nicht nochmal machen.
Ja, ich war damals 8 Monate lang einfach nur am lernen. Sowohl im Unterricht, als auch zu Hause. Privates Leben hatte ich in der Zeit wenig. Alle 3 Wochen musste ich eine Prüfung schreiben zu einem Themengebiet worüber ich mich vorher nicht aus kannte.
Es ist also durchaus gerechtfertigt und wahrscheinlich auch nötig, solche Quereinsteiger Recht gut zu bezahlen. Die Leute würden sonst massenweise mittendrin abspringen.
Das hört sich sehr anspruchsvoll an ich mein acht Monate nur lernen wer macht das schon?
Angebot und Nachfrage. Wo Mangel herrscht, wird eben die Nachfrage durch attraktive Angebote erhöht.
Und klar ist das cool - so überlegen sich mehr Leute, ob Lokführer nicht ein toller Beruf wäre, und so haben wir auch morgen noch einen funktionierenden ÖV!
Die bezahlen dir die Entsprechenden Schulungen, Ja.
Das du aber für die Zeit in der du die Schulungen besuchst/Dich Qualifizierst zusätzlich Extra Lohn bekommst, bezweifel ich.
Wenn Doch schlag zu
Ist normal.
Da musst Du aber Leistung bringen.
ja gut, kann ja nicht viel Leistung sein so schwer kann das auch nicht sein wir reden hier nicht über Wissenschaftler.
Basierend auf dem Niveau Deiner Fragen: Du würdest krachend scheitern.
Richtig,
Wir reden hier rüber einen Mechaniker der alle Bauteile eines Zuges kennen muss, wissen muss wie schnell er bei einem Defekt bei jedem Bauteil fahren darf und was er überbrücken kann um das Fahrzeug zumindest mit Schrittgeschwindigkeit zur nächsten geeigneten Stelle zu bringen. Den ADAC gibt's nicht auf Gleisen.
Und nebenbei muss er noch lernen wir man einen Zug fährt.
Wieso nicht nochmal ? War’s zu anstrengend?