Quereinsteiger Triebfahrzeugführerschein?

3 Antworten

Nein du bekommst halt das wofür du geschult wirst. Du musst ja auch erstmal für jede einzelne Baureihe immer extra eine eigene Prüfung machen.

Wenn du halt zu DB Cargo gehst bekommst B2 für Güter und bei DB Regio/Fernverkehr B1 für Personen.

Wenn du direkt beides haben willst wäre es vielleicht eher sinnvoll bei einem Dienstleister den Quereinstieg zu machen, denn die bedienen in der Regel sowohl Personen- als auch Güterverkehr. Jedoch ist Dienstleister oft, nicht immer, mit viel reisen und unterwegs sein verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Du bist nach der Ausbildung grundsätzlich befähigt sowohl Personen als auch Güter zu fahren

Nicht gleich Denn du musst eine Fahrzeugtypen Schulung machen.

Swakclan 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:32

Aber macht man dort beides? Oder wie erhalte ich die Befähigung beide Typen zu fahren?

Roadrunner57  29.12.2024, 00:00
@Swakclan

Dann mach den Quereinstieg bei einer privaten Eisenbahnschule, die Grundausbildung ist da gleich. Du merkst da auch ob Dir eher Güter oder Personen liegt. Sind aber zwei Welten. Es ist aber einfacher zunächst in den Güter- und danach in den Personenverkehr zu gehen. Umgekehrt ist es schon schwieriger weil im PV Ausbildungsinhalte wie z.B. der Wagenprüfer fehlen die Du im Güterverkehr zwingend brauchst. Wie es bei der DB läuft weiß ich nicht, da kann es anders sein.