Kann man eine neue Brille auch vom Arbeitsamt oder von der Krankenkasse bezahlen lassen?

 - (Führerschein, Augen, Brille)
Mimps  11.08.2023, 19:28

Wie alt ist denn deine Brille? Welche Sehstärke hast du und brauchst du eine Gleitsichtbrille?

Chocolate700
Fragesteller

Meine Brille 3,46 Jahre alt. Meine Sehstärke weiß ich gar nicht, auf meinem Brillenpass steht: R -125 und L -1.50 +0,5 80° Ob ich eine Gleitsichtbrille brauche, weiß ich nicht.

4 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo Chocolate700.

Ich gehe davon aus, dass Dir weder die Krankenkasse noch das Arbeitsamt eine neue Brille finanziert, weil

a) Du trägst die Brille auch privat (zum Auto fahren) und

b) hast Dich selbst beworben (die Maßnahme geht nicht vom Arbeitsamt aus).

Aber sicher ist es das beste, Du fragst selbst beim Amt und deiner KK nach. Ich wünsche Dir da viel Erfolg.

..auf meinem Brillenpass steht: R -125 und L -1.50 +0,5 80° Ob ich eine Gleitsichtbrille brauche, weiß ich nicht.

Eine neue Brille muss nicht mehrere 100 € kosten (wenn es bei einer Fernbrille bleibt); da solltest Du bitte dann die Preise bei den Optikern vergleichen. Und: frage bitte auch gleich, ob eine Ratenzahlung beim Optiker möglich ist, falls Du eine neue bekommst und sie selbst bezahlen musst.

Alles Gute für Dich.

Wenn du mit dieser Stärke kurzsichtig bist, dann solltest du eigentlich die Brille ständig tragen, denn ohne Brille ist deine Sicht ab ca. 80 cm nicht mehr wirklich gut.
Das nur mal so nebenbei.
Zu 99,9% wirst du weder vom Arbeitsamt noch von deiner Krankenkasse einen Zuschuss bekommen. Auch Berufskraftfahrer müssen eine notwendige Brille selber bezahlen. Du kannst du Kosten im nächsten Jahr bei der Steuer geltend machen, vielleicht gibt es da was zurück. Wenn du was erwarten willst, dann frag deinen Arbeitgeber wegen eines Zuschusses.

Übrigens ist Kurzsichtigkeit keine Krankheit, warum dann die Krankenkasse?

Sicherlich verlangt dein zukünftiger Arbeitgeber auch, dass du Kleidung trägst. Soll das auch jemand anderes bezahlen?
Es wird dich aber bestimmt niemand daran hindern, beim Arbeitsamt und der Krankenkasse einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein so spezieller Fall, das du das schon direkt nachfragen solltest. Zumal wir ja nicht mal wissen, ob du Bürgergeld bekommst.

euphonium  12.08.2023, 14:15

Was hätte das mit Bürgergeld zu tun?

Warte doch erst mal ab, ob sich deine Werte verschlechtert haben. Vielleicht brauchst du ja garkeine neue Brille. Geh einfach mal zum Optiker. Es gibt auch Optiker da kostet eine normale Brille ohne Gleitsicht unter 200 Euro.