Lokführer Quereinstieg?

5 Antworten

Moin, habe selber den Quereinstieg gemacht.

Bei mir im Kurs gab es auch jemanden der vorher nichts mit Handwerk oder ähnliches zutun hatte. Der hat es auch geschafft.

Dauert ca 11/12 Monate und es ist wirklich viel Input das du bekommst. Extrem schlau musst du dafür nicht sein, nur Aufnahmefähig. Wenn ich das geschafft habe, kannst du das auch. Und es gibt gefühlt jeden Monat irgendeine Prüfung oder LEK die du bestehen musst.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Quereinstieg als Lokführer ist machbar, aber es gibt schon einiges zu lernen. Du musst eine spezielle Ausbildung machen, die etwa 9-12 Monate dauert. Da lernst du alles über Technik, Sicherheit und den Fahrbetrieb. Mathe und technisches Verständnis sind wichtig, aber mit Motivation kriegst du das hin! Die Arbeit ist abwechslungsreich, aber du hast Schichtdienst, auch mal nachts oder am Wochenende. Wenn dir das nichts ausmacht, kann es ein spannender Job sein.

Mal eines der Angebote, auf den Standort konnte ich jetzt nicht achten.

https://db.jobs/de-de/Suche/Quereinsteiger-in-fuer-Umschulung-als-Lokfuehrer-in-13068430?jobId=386860

Problem ist, man nimmt nur technische Berufe, Elektriker Maschinenbauer, ich hab eine DDR Ausbildung als Facharbeiter für automatisierte Anlagen. War die einzige Frau der Runde. Hat aber einen Heiden Spaß gemacht.

Du musst fit sein. Körperlich, Augen Ohren. Seelisch ich hab das erstmal auf der Simulation gewaltig geschluckt und das war kein Triebzug sondern eine echte Lok. Leider haben sie uns komplett ausgeknockt, hatte irgendwas mit dem großen GDL Streik 2011 zu tun, unsere Verträge passten nicht.

Eins ist sicher. Es ist ein Job für introvertierte, viel Kontakt hat man da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Also ich bin kein Experte, aber ich kann sagen: Heute hat uns ein Lokführer erzählt, wie er Lokführer geworden ist, er war auch Quereinsteiger, das war schon als Kind sein Traumberuf und sie macht ihm jedes mal freude.

Aber naja, so wie ich weiß ist das nicht ganz ohne.

Als Quereinsteiger braucht man teils eine steile Lernkurve und Triebfahrzeugführer ist auch nicht der einfachste Beruf von allen, wie ich gehört habe aber es sollte durchaus machbar sein.

Also ich habe einen TV Bericht gesehen, wo ein Azubi als Lokführer für Güterzüge nur ein paar Monate Ausbildung gebraucht hat