Hallo Leute,
Ich suche gerade nach einer guten Alternative zu einem Studium, bei dem ich erstmal wieder für mindestens vier Jahre mit wenig Geld auskommen müsste. Da ich es liebe viel unterwegs zu sein, könnte der Beruf des Lokführers das Richtige für mich sein.
Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass es viele Stellenausschreibungen für Quereinsteiger gibt, bei denen man die Ausbildung zum Lokführer in wenigen Monaten abschließen kann. Es wird angegeben, dass man im Güterverkehr bis zu 3.400 Euro Netto verdienen kann. Ein Beispiel ist hier zu finden:
https://www.stepstone.de/stellenangebote--Quereinstieg-als-Triebfahrzeugfuehrerin-Klasse-B-im-Gueter-Personenverkehr-DEKRA-Zertifizierte-Weiterbildung-mit-Uebernahmegarantie-Braunschweig-Oldenburg-Osnabrueck-Bochum-NEF-Norddeutsche-Eisenbahnfachschule-GmbH--8187172-inline.html?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic
Daher möchte ich hier gerne wissen, ob diese Angaben realistisch sind und wie viele Stunden man arbeiten müsste um das zu erreichen, bzw. wie lange man unterwegs ist.
Vielleicht kann hier sogar jemand berichten der gerade als Lokführer im Güterverkehr arbeitet.
Danke für eure Antworten! :-)