Wer hat Erfahrung mit Quereinstieg als Lokführer im Güterverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne welche, die den Quereinstieg gemacht haben und machen. Es ist auf jeden Fall nicht einfach. In jedem Kurs gibt es ein paar, die es auch nicht schaffen, die meisten bestehen aber. Es ist viel Lernstoff auf jeden Fall. Wenn du gut aufpasst und zu Hause täglich 20 min Zeit nimmst, um es zu wiederholen, dann sollte das im Normalfall klappen.

Ich habe den Quereinstieg innerhalb 11 Monate gemacht.

Im Grunde ist es der selbe Inhalt wie bei dem Eisenbahner im Betriebsdienst bis auf das die Themen wie Wirtschaft und die anderen weniger nötigen Bereiche ausfallen.

Lernen musst du aber gewaltig viel, denn all das Wissen wofür die anderen 3 Jahre Zeit zum lernen haben, musst du jetzt innerhalb dieser kurzen Zeit in deinen Kopf ballern. Dein größter Feind ist die BG.

Inhalte sind:

Grundlagen

Wagenprüfer 1&2

Bremse

Rangieren

Anlage 5

Signale

PZB/LZB

Betriebsdienst

Führen von Triebfahrzeugen

E-Traktion

V-Traktion

Simulator

Anlage 6/7

und dann evtl noch ETCS

Baureihenschulung

Genereller Praxisteil.

Falls ich was vergessen hab, könnt ihr mich ja gerne korregieren :)

Falls du eine Seite für Fachliches suchst: https://www.tf-ausbildung.de/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schulung zum Lokführer ist ähnlich wie normaler Unterricht...
Es ist jedoch weitaus schwerer ...
Lerne die Grundsätze, wie was ist ein Bahnhof auswendig.
Verstehe die Logik hinter dem ganzen, dann wird es auch einfacher Gewisse Mechaniken zu verstehen ...
Signale und Geschwindigkeiten sind, absolut das wichtigste!!!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist Extrem viel auf einmal und viele schaffen das auch nicht. Ich habe die Ausbildung gemacht, die kann ich dir eher empfehlen 👍🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung